PTA-Forum online
PTA-Schule Münster

Klassenfahrt nach Bonn

09.11.2015
Datenschutz

Von Jana Strohbücker / Mitte September machten wir, 33 Schülerinnen und Schüler der PTA-Schule Münster, uns gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Eva Bußmann und Sabine Elze auf den Weg in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn.

Nachdem wir unser Gepäck in der ­Jugendherberge deponiert hatten, stand ein Besuch im Haus der Geschichte an, wo wir eine beeindruckende Zeitreise durch 70 Jahre deutsche Geschichte unternahmen. Den Rest des Tages hatten wir zur freien Verfügung. Für die einen ging es für einen Spaziergang an den Rhein, andere ­besuchten das nicht weit entfernt ­gelegene Haribo-Museum.

Am nächsten Morgen erhielten wir eine Führung durch den botanischen Garten der Universität Bonn. In zwei Gruppen erforschten wir die sowohl heimischen als auch fremden Pflanzen. Da das Wetter jedoch nicht mitspielte, waren wir froh, auch an einer Führung durch das trockene Tropenhaus teilnehmen zu können. Die Gruppen erhielten Informationen über die verschiedenen Farnarten, und sogar ein kleines Sukkulentenhaus konnte besichtigt werden. Anschließend ging es zurück zur Jugendherberge und am Nachmittag traten wir die Heimreise an. /