Eiweiß lässt Leberfett schmelzen |
25.11.2016 14:29 Uhr |
Wie eine Ernährungsstudie zeigt, verringert eiweißreiche Kost bei Typ-2-Diabetikern innerhalb von sechs Wochen das Leberfett um bis zu 48 Prozent.
»Unbehandelt ist die Fettleber ein Schrittmacher des Typ-2-Diabetes und kann in eine Leberzirrhose übergehen, die lebensbedrohliche Folgen haben kann«, erklärt Studienleiter Andreas F. H. Pfeiffer vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE).
Illustration: Shutterstock/moonkin
Zwar wurden weltweit bereits die Effekte eiweißreicher Diäten in verschiedenen Studien untersucht, jedoch mit widersprüchlichen Ergebnissen. Die Forscher des DIfE stellten sich nun die Frage, ob die Eiweißquelle für die Wirkung entscheidend ist. Daher verglichen sie die Effekte von zwei eiweißreichen Diäten – eine mit Proteinen vorwiegend pflanzlichen Ursprungs und eine hauptsächlich mit tierischem Protein. Das Ergebnis: Alle Studienteilnehmer profitierten von der eiweißreichen Kost, egal woher das Eiweiß stammte. Negative Effekte auf die Nierenfunktion traten nicht auf, dafür günstige auf den Leber- und Fettstoffwechsel und die Insulinempfindlichkeit. (ais)