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Rezept

Wintersalat mit gefüllten Birnen

27.11.2018
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Diese kleine, feine Vorspeise enthält einen ausgewogenen Nährstoffmix aus Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen. Aber das ist längst nicht alles!

Die Birnen liefern Kohlenhydrate für schnelle Energie, der Frischkäse Eiweiß und Calcium, die Nüsse wertvolle Fette und Ballaststoffe, und die Salate setzen noch ein paar Vitamine und Mineralstoffe obendrauf.

Zutaten für 4 Portionen

4 kleine Birnen, 125 ml Weißwein, 40 g Zucker, 1/4 Bund Majoran, 100 g Frischkäse, 30 g gehackte Haselnüsse, 1/2 Kopf Friseesalat, 80 g Feldsalat, 1 Eigelb, 1/2 EL Zitronensaft, 1/2 Bund gemischte Kräuter, 3 EL Walnussöl, 100 ml Geflügelbrühe, Pfeffer, Salz, Lorbeerblatt, Piment.

 

Zubereitung

Birnen waschen, schälen und halbieren. Kerngehäuse mit einem Kugel­ausstecher herausnehmen. Weißwein mit 800 ml Wasser, Zucker, Lorbeer und Piment aufkochen. Birnen darin je nach Reifegrad 5 bis 10 Minuten bei geringer Hitze garen. Birnenhälften im Sud abkühlen lassen, dann herausnehmen. Käse mit Haselnüssen und fein gehacktem Majoran vermischen, mit Pfeffer und Salz abschmecken, in die Birnen füllen. Ofengrill vorheizen. Salat waschen und trockenschleudern. Eigelb mit Zitronensaft und Kräutern pürieren, nach und nach mit einem Stabmixer das Walnussöl unterschlagen, sodass eine feste Mayonnaise entsteht. Mit Geflügelbrühe verdünnen, salzen und pfeffern. Birnen 2 bis 3 Minuten unter dem Grill überbacken. Salate mit der Walnusssauce anmachen und mit den Birnen anrichten. Dazu schmeckt Baguette.

Eine Portion enthält 246 kcal oder 1028 kJ, 6 g Eiweiß, 17 g Fett, 17 g Kohlenhydrate.