PTA-Forum online
Münster

Schüler zu Besuch bei Sanotact

10.12.2018
Datenschutz

Von Larissa Rengers / Die Schülerinnen und Schüler der PTA-Schule Münster waren zusammen mit ihrer Lehrerin Sabine Elze bei der Firma Sanotact zu Besuch. Dort konnten sie unter der Führung der Produktionsleiter Schöpf und Sarafraz Einblicke in die Produktion von Nahrungsergänzungsmitteln, Traubenzucker und Ähnlichem gewinnen.

Sie erhielten zunächst eine kurze Einführung in die Unternehmenshis­torie sowie einem Überblick über die verschiedenen Handelsmarken und Produkte der Firma, zum Beispiel Intact Traubenzucker. Die anschließende Führung durch das Unternehmen begann im Rohstofflager, gefolgt von der Sta­tion, in der die verschiedenen Bestandteile in großen Bottichen gemischt und anschließend zu Tabletten gepresst werden. 

Der darauf folgenden Ab­füllung schließt sich die Verpackung in der entsprechenden Abteilung an. Ein intensiver fruchtig-minziger Duft begleitete die Schülerinnen und Schüler während der gesamten Führung, somit konnten sie im wahrsten Sinne des Wortes in die Welt von Sanotact hi­neinschnuppern.

Das eine oder andere durfte dabei auch probiert werden und für Zuhause erhielt jeder eine Tüte mit Sano­tact-Produkten. Als künftiges Apothekenpersonal konnten die PTA-Schüler/Innen­ Informationen über die Herstellung und Produkte, die sie später einmal empfehlen werden, sammeln, und zusätzlich ihr Wissen aus dem Galenik-Unterricht vertiefen und erweitern. /