PTA-Forum online
Schmerzen und Fieber

Bei Kleinkindern Ibuprofen besser als Paracetamol

Ibuprofen wirkt bei Säuglingen und Kleinkindern hinsichtlich Fiebersenkung und Schmerzreduktion womöglich besser als Paracetamol. Das hat eine aktuelle Metaanalyse neuseeländischer Forscher gezeigt. Ob dies eine praktische Bedeutung hat, ist jedoch ungewiss.
PZ
04.12.2020  11:00 Uhr

Die Wissenschaftler um Dr. Eunicia Tan von der University of Auckland haben 19 Studien mit mehr als 240.000 Probanden aus sieben Ländern ausgewertet, um Ibuprofen und Paracetamol bei Kindern unter zwei Jahren zu vergleichen. Dabei kamen die Schmerz- und Fiebermittel sowohl im Krankenhaus als auch ambulant zum Einsatz. Die vielleicht beste Nachricht: Unerwünschte Wirkungen traten eher selten und im bekannten Rahmen auf und waren für beide Wirkstoffe vergleichbar.

In puncto Schmerzen schnitt Ibuprofen innerhalb von 4 bis 24 Stunden nach der Einnahme besser ab, ebenso bei der Fiebersenkung. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind nach der Applikation fieberfrei war, war etwa doppelt so hoch wie für Paracetamol. Allerdings war die Überlegenheit von Ibuprofen bei der Fiebersenkung nach 24 Stunden nicht mehr gegeben. »Die klinische Bedeutung dieser Befunde ist ungewiss«, heißt es in der im Fachjournal »JAMA Network Open« veröffentlichten Studie. Insgesamt lieferten die Ergebnisse nur schwache Hinweise darauf, dass Ibuprofen gegenüber Paracetamol bevorzugt werden sollte, so die Autoren.

Die Forscher bemängeln, dass noch nicht genügend Daten zur Anwendung bei Kindern jünger als sechs Monate vorlägen und bislang zu wenig Langzeitstudien zu möglichen Nebenwirkungen durchgeführt worden seien. In ihrer Analyse fanden sie keine Unterschiede zwischen den Arzneistoffen auch bezüglich teils substanzspezifischer schwerer Nebenwirkungen wie Nierenschäden, gastrointestinalen Blutungen, Hepatotoxizität und Asthma innerhalb von 28 Tagen.

»Um diese Wissenslücken zu schließen, sind umfangreiche randomisierte Studien erforderlich, die auch Säuglinge unter sechs Monaten einbeziehen sollten«, so die Autoren. Die Sicherheit von Paracetamol und Ibuprofen müsse als primärer Endpunkt auch langfristig untersucht werden.

Mehr von Avoxa