Corona-Impfungen in Apotheken sind beschlossen |
Apotheken könnten schon bald Covid-19-Impfungen anbieten. / Foto: Getty Images/Hemme
Der 10. Dezember 2021 wird in der Apothekenbranche sicher in Erinnerung bleiben. Denn nach gut eineinhalb Jahren Pandemie dürfen Pharmazeuten auf freiwilliger Basis neben den Ärzten ebenfalls gegen Covid-19 impfen. Am Freitag hatte der Bundestag mit großer Mehrheit ein entsprechendes Gesetzesvorhaben beschlossen. Für dieses Vorhaben wird das Infektionsschutzgesetz geändert, so dass die Apotheker alle Personen ab 12 Jahren gegen Covid-19 impfen dürfen, sofern sie entsprechend ärztlich geschult sind und die Impfungen in geeigneten Räumlichkeiten durchführen können. Auch Zahnärzte und Tierärzte sollen mitimpfen können.
Der Bundesrat hat diesem Gesetz kurz nach dem Bundestagsbeschluss einstimmig zugestimmt. Das Gesetz ist am Samstag in Kraft getreten. Damit ist der Weg frei für die Coronavirus-Impfungen in den Apotheken.
Damit dürften Apotheker, die bereits eine Schulung im Rahmen der Modellprojekte der Grippeschutzimpfungen absolviert haben, theoretisch und rein rechtlich direkt nach Inkrafttreten des Gesetzes mit den Impfungen zumindest bei über 18-Jährigen loslegen. Allerdings sind noch wichtige Details zu klären: Etwa wie Apotheken selbst Impfstoffe bestellen dürfen, wie die Vergütung für die Verimpfung aussieht oder in welchen Räumlichkeiten genau geimpft werden darf. Diese Fragen werden in der Coronavirus-Impfverordnung geregelt.
Außerdem wird eine einrichtungsbezogene Impfpflicht eingeführt, die für Beschäftigte im Gesundheitswesen, vor allem im Krankenhaus, in Arztpraxen oder in Pflegeheimen gelten soll. Diese Personen müssen ab dem 15. März 2022 entweder geimpft oder genesen sein. Diese Impfpflicht gilt aber nicht für das Apothekenpersonal.
Laut einer Umfrage der ABDA ist etwa jede zweite Apotheke bereit, Impfungen gegen Covid-19 anzubieten. Allerdings müssen die meisten Apotheker, die mitmachen wollen, noch geschult werden. Erst rund 2600 Apotheker in rund 1000 Offizinen können deutschlandweit bereits impfen. Laut ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening könnten Apotheker in größerer Anzahl nach Abschluss der Schulungen allerdings erst voraussichtlich im Februar 2022 für die Covid-19-Impfungen zur Verfügung stehen.
Coronaviren lösten bereits 2002 eine Pandemie aus: SARS. Ende 2019 ist in der ostchinesischen Millionenstadt Wuhan eine weitere Variante aufgetreten: SARS-CoV-2, der Auslöser der neuen Lungenerkrankung Covid-19. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronaviren.