Das bringt der neue Tarifvertrag |
Von dem neuen Tarifvertrag profitieren laut ADA und Adexa alle Berufsgruppen in allen Berufsjahren. / Foto: iStock/alvarez
Nach Angaben von Adexa und ADA dürfen sich Angestellte von Apotheken auf ein Gehaltsplus in zwei Schritten freuen: Zunächst steigen die Löhne am 1. Januar 2020 um 1,9 Prozent. Ein Jahr später folgt eine weitere Erhöhung um1,5 Prozent. Zudem gibt es gemäß Tarifvertrag einen Tag mehr Urlaub als bisher – also 34 statt 33 Tage im Jahr.
Die monatlichen Ausbildungsvergütungen steigen ebenfalls in zwei Schritten um insgesamt 3,4 Prozent. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten und gilt für alle Kammerbezirke mit Ausnahme von Nordrhein und Sachsen. In Nordrhein gilt ein separater Vertrag, in Sachen laufen derzeit noch Verhandlungen.
»Mit einem Gesamtvolumen von 3,4 Prozent haben wir in der derzeitigen unsicheren Wirtschaftssituation der Apotheken und einer relativ niedrigen Teuerungsrate einen guten Abschluss erzielen können«, bilanziert Tanja Kratt, Leiterin der Adexa-Tarifkommission. »Außerdem ist der zusätzliche Urlaubstag für viele Apothekengestellte ein echter Gewinn.«