PTA-Forum online
Offene Fragen zur Pandemie
Das Coronavirus – was noch alles ungeklärt ist

Psychologie

Schon früh verglichen Experten die Pandemie mit einem Marathon. Wie man die Langstrecke laufe, müsse gelernt werden, meint Mediziner Rabe. Sich die Energie einteilen, wenn möglich pausieren, mit der eigenen Erschöpfung umgehen – solche Aspekte seien jetzt im übertragenen Sinne für die Bevölkerung wichtig, um die Pandemie und die erforderlichen Verhaltens-Einschränkungen durchzustehen.

Rabe stört sich an interessengeleiteten Lockerungsdebatten, etwa durch die Kreuzfahrtindustrie oder die Fußball-Lobby, und an Politiker-Alleingängen, die dem Vertrauen in Politik und Institutionen schadeten. »Das Grundprinzip müsste sein: Keep calm and keep working (ruhig bleiben und weiterarbeiten)«, betont er.

Seite<1234
TEILEN
Datenschutz

Mehr von Avoxa