PTA-Forum online
Long-Covid

Das lange Leiden nach Covid-19 

Atemnot, Erschöpfung, Angststörung – tausende Menschen in Deutschland leiden nach einer Covid-19-Erkrankung an Langzeitfolgen der Infektionskrankheit. Allein bei der zweitgrößten deutschen Krankenkasse, der Barmer, waren laut Nachrichtenagentur dpa zwischen November 2020 und März 2021 mehr als 2900 Versicherte von einem Post-Covid-Syndrom betroffen.
dpa/PTA-Forum
30.06.2021  16:30 Uhr

Zu den häufigsten Langzeitfolgen bei den Patientinnen und Patienten in Reha-Einrichtungen der Rentenversicherung zählen demnach Belastungsatemnot, Fatigue, eingeschränkte Belastbarkeit, muskuläre Schwäche, Angststörungen, Depression, chronische Nierenerkrankungen und Brustschmerz. Die zahlenmäßige Bedeutung von Long-Covid sei derzeit aber noch schwer einzuschätzen.

Die Deutsche Rentenversicherung erwartet eine steigende Zahl an Reha-Fällen wegen Post- oder Long-Covid. »Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten Monaten eine deutliche Steigerung sehen werden«, sagte Susanne Weinbrenner vom Geschäftsbereich Prävention der Rentenversicherung vor Journalisten in Berlin.

Seite12>
TEILEN
Datenschutz

Mehr von Avoxa