PTA-Forum online
Handekzeme

Desinfektionsmittel besser als Seife

Der Verzicht auf Seife beim Händewaschen ist laut BZgA keine gute Idee: »Mit Seife die Hände zu waschen, ist deutlich wirksamer als mit Wasser alleine, denn Waschsubstanzen lösen Schmutz und Mikroben von der Haut ab.« Allerdings sei ohne Seife besser als nichts, »denn auch mit Wasser alleine wird zumindest ein Teil der Erreger entfernt«.

Dass durch die Seife der Schutzmantel der Haut angegriffen wird, wird aber nicht bestritten. »Die Haut kann austrocknen und Hautirritationen können die Folge sein.« Die Bundeszentrale rät daher zu milden, pH-neutralen Waschsubstanzen und empfiehlt auch, die Hände danach einzucremen.

Ein Hygieniker stimmt den Hautärzten zu: »Je weniger ich die Hände wasche, desto besser für die Haut, da haben die Dermatologen natürlich recht«, sagt der Direktor des Instituts für Hygiene und Umweltmedizin des Vivantes-Konzerns, Christian Brandt. »Es ist logisch und verständlich, dass Ekzeme zunehmen.« Andererseits könne Wasser ohne Seife zwar Dreck abspülen, »aber keine Erreger von der Haut entfernen«.

Die Lösung des Dilemmas ist aus Sicht des Hygienikers, die Hände »nicht überschießend« zu waschen. Wirklich nötig sei es etwa vor dem Essen, nach der Toilette oder wenn sie von der Arbeit stark verschmutzt sind, sagt Brandt.

Desinfektionsmittel »effizienter, schneller und hautschonender«

Einig sind sich Elsner und Brandt auch darin, dass Desinfektionsmittel besser sind als Seife. Desinfizieren sei »effizienter, schneller und hautschonender«, sagt Brandt. »Gegen Viren inclusive Corona ist Waschen mit Seife den alkoholischen Desinfektionsmitteln immer unterlegen.« Deswegen würden sie auch im Krankenhaus eingesetzt.

Für den Normalbürger seien Desinfektionsmittel »eine gute Alternative für unterwegs«. Um sich vor Coronaviren zu schützen sei aber weder permanentes Händewaschen noch ständiges Desinfizieren nötig, sagt Brandt. Wichtig sei es, außer Haus wenig anzufassen, sich unterwegs nicht ins Gesicht zu greifen oder aus der Hand zu essen. Die Haut selbst sei kein Eingangsweg für Viren.

Seite<12
TEILEN
Datenschutz
Seite<12
TEILEN
Datenschutz

Mehr von Avoxa