PTA-Forum online
Der Rezeptur-Helfer auf Video

Die Cremeherstellung

Ein neues Video, ein spannendes Thema: Dieses Mal widmet sich der Film aus der Serie »Rezeptur-Helfer auf Video« der Herstellung einer Creme von Hand und mit Rührsystem.
Isabel Weinert
02.01.2020
Datenschutz

Apothekerin Vanessa hat die Hydrophile Miconazolnitrat-Creme 2% (NRF 11.79) gewählt. Sie arbeitet in einer Fantaschale aus Metall. Hier kann sie besser sehen, ob die Bedingungen der Inprozess-Prüfung erfüllt sind. Das heißt, ob nach dem Anreiben des Wirkstoffs mit Mittelkettigen Triglyceriden noch Agglomerate erkennbar sind und ob es sich um eine gleichmäßig beschaffene Creme von weicher Konsistenz handelt, nachdem Basiscreme DAC ergänzt wurde. Sind niedrig dosierte Glucocorticoide vorhanden, soll das Anreiben laut DAC/NRF in mehreren Stufen erfolgen.

Vanessa demonstriert auch die Herstellung mit einem automatischen Rührsystem. Es vereinfacht die Arbeit. Unter Einsatz eines Farbstoffes zeigt Vanessa Besonderheiten von Rührsystemen auf. Durchsichtige Kruken gewähren den Usern besten Einblick in die Vorgänge.

Mehr von Avoxa