PTA-Forum online
Unterschätzte Erkrankung

Die Leber leidet leise

Gute Nachrichten gibt es dagegen im Kampf gegen Virushepatitis bei Kindern unter fünf Jahren: Der Anteil der Kinder in dieser Altersgruppe, die chronisch mit Hepatitis B infiziert sind, ist im vergangenen Jahr unter 1 Prozent gefallen. Bis Anfang der 2000er Jahre – vor Einführung der Impfung – waren es noch 5 Prozent, wie die Weltgesundheitsorganisation WHO berichtet. Damit sei ein Etappensieg gelungen.

Die Vereinten Nationen streben die Eliminierung der Virushepatitis bis 2030 als ein nachhaltiges Entwicklungsziel an. Bis 2020 sollte der Anteil unter ein Prozent sinken. »Damit haben wir die Zahl der Lebererkrankungen und des Leberkrebses für künftige Generationen deutlich reduziert«, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus in Genf.

Mehr von Avoxa