Die seniorenfreundliche Apotheke |
Alte Menschen so gut wie möglich unterstützen, das ist besonders auch eine Aufgabe in Apotheken. / Foto: AdobeStock/hedgehog94
Natürlich weiß jeder im Apothekenteam, dass gerade alte Menschen viele Medikamente benötigen und sie daher die größte Kundengruppe in der Apotheke darstellen. Und natürlich stellen sich Apotheken mit ihrem pharmazeutischen Angebot auf diese Kunden ein. In der Beratung haben PTA und Apotheker beispielsweise mögliche Wechselwirkungen im Blick oder die Schwierigkeiten, die viele alte Menschen mit der Handhabung von Medikamenten haben, da die Beweglichkeit und Kraft der Hände beziehungsweise die Sehkraft nachlässt. Um aber rundum eine seniorenfreundliche Apotheke zu sein, spielen auch andere Aspekte eine bedeutende Rolle, die bei allem fachlichen Bemühen leicht aus dem Blick geraten können.
Damit ältere und hochbetagte Kunden gerne in die Apotheke kommen und sich dort wohl fühlen, müssen die baulichen Gegebenheiten und die Innengestaltung stimmen. So ist Barrierefreiheit ein absolutes Muss. Daneben sind auch automatische Türen, ein rutschfester Bodenbelag und genügend Bewegungsfreiheit in der Freiwahl wichtig. Gibt es eine Ablagemöglichkeit für die Einkaufstasche am Handverkaufstisch? Ist der Raum gut beleuchtet? Stimmen die Schriftgröße und der farbliche Kontrast auf den Preisschildern, damit sie gut lesbar sind? Sehr wichtig für viele alte Menschen ist die Möglichkeit, sich hinsetzen und einige Zeit ausruhen zu können, bevor sie sich wieder auf den Heimweg machen.
In vielen Kommunen und Landkreisen haben die Seniorenvertretungen daher die Initiative ergriffen und Geschäfte und Betriebe vor Ort ermuntert, seniorenfreundlicher zu werden. Sie verbinden dies mit bestimmten Kriterien und vergeben an Unternehmen, die die Anforderungen erfüllen, einen Titel, wie beispielsweise »seniorenfreundlich« oder »generationengerecht«. Auf diese Weise ausgezeichnete Geschäfte können fortan mit dem entsprechenden Logo werben. Viele Kommunen geben zudem Handzettel mit den zertifizierten Betrieben heraus und/oder nennen diese im Internet. Neben den oben genannten baulichen Gegebenheiten und der Inneneinrichtung zählen meist auch Lieferservice und nicht zuletzt freundliches und hilfsbereites Personal zu den Charakteristika seniorenfreundlicher Geschäfte.
Eine Auszeichnung speziell für Apotheken vergibt die BAGSO –Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen. Sie ist die Interessenvertretung der älteren Menschen in Deutschland. In der Organisation haben sich rund 120 Vereine und Verbände zusammengeschlossen, die sich für die Belange Älterer einsetzen. Die BAGSO tritt gegenüber Politik, Gesellschaft und Wirtschaft für Rahmenbedingungen ein, die ein gutes und würdevolles Leben im Alter ermöglichen. Die BAGSO Service-Gesellschaft prüft für die BAGSO besonders seniorengerechte innovative Dienstleistungen und Produkte – und eben auch Apotheken. Anders als bei den Zertifikaten der Kommunen geht es hier auch um die Qualität der pharmazeutischen Beratung. Von der BAGSO zertifizierte Apotheken zeichnen sich durch Pluspunkte in folgenden Bereichen aus: umfassende Beratung, Barrierefreiheit und seniorengerechte Ausstattung, weiterführende Informationen, besonderer Service sowie Mitarbeiterqualifikation und Qualitätsmanagement.