PTA-Forum online
Kulmbach

Dr. Pfleger besucht PTA-Schule 

Im Juli besuchte ein Team von Dr. Pfleger Arzneimittel die schöne PTA-Schule Kulmbach. Bei dieser Pilot-Veranstaltung wurden verschiedene Indikationen besprochen und die angehenden PTA bekamen in mehreren Vorträgen eine Auswahl an Arzneimitteln des Bamberger Unternehmens vorgestellt.
14.09.2020  17:30 Uhr

Im Rahmen des Vortrags über Haut- und Fußpilz testeten die Schülerinnen und Schüler das praktische Spray Mykosert® und beobachteten seine physikalischen Eigenschaften. Ferner erfuhren sie Wissenswertes über Antimykotika gegen Scheidenpilz mit Fokus auf Nystatin (Biofanal®).

Besprochen wurde auch die Therapie und Begleitung von Patienten mit Harninkontinenz mittels des eigens von Dr. Pfleger entwickelten Wirkstoffs Trospiumchlorid (Spasmex®). Ein Video veranschaulichte zudem das Thema Pickel und Akne (Dipalen® und Nadixa®). Zuletzt ging es um Haare und Nägel (Bio-H-Tin®) und was man Gutes für diese tun kann.

Die angehenden PTA erhielten im Laufe der Veranstaltung viele praktische Beratungstipps für die Apotheke und wurden im Nachgang über berufliche Perspektiven bei dem Pharmaunternehmen Dr. Pfleger informiert. Als besonderes Highlight konnten die Vortragenden abschließend in einer Führung das historische Klostergebäude vom Fachwerk des Dachbodens bis zu den Höhlengängen im Keller bestaunen.

Die Veranstaltung mit dem mehr als positiven Feedback ist nun Grundlage für ein weiterführendes Konzept von Dr. Pfleger, bei dem zukünftig auch weitere PTA-Schulen besucht werden.