PTA-Forum online
Isolation

Einsamkeit im Alter ist kein unausweichliches Schicksal

Aktiv bleiben und Hilfe annehmen

Einen Ausweg aus Vereinsamung und sozialer Isolation zu finden, ist nicht einfach. Betroffene brauchen Unterstützung. Senioren finden diese zum Beispiel bei »Silbernetz«, einem dreistufigen Hilfs- und Kontaktangebot, das seit März letzten Jahres in ganz Deutschland erreichbar ist. »Einfach mal reden« lautet das Motto des anonymen, kostenlosen und vertraulichen »Silbertelefons«. Beim schrittweisen Aufbau persönlicher Verbindungen hilft der »Silbernetz-Freund«. Regelmäßig und zuverlässig ruft er einmal pro Woche für eine Stunde an. Über die »Silberinfo« erhalten ältere Menschen Angebote für Aktivitäten in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft.

Das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Projekt »Miteinander-Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter« der Malteser hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2024 neue Zugangswege zu hochaltrigen Menschen aufzubauen und Einsamkeit gezielt vorzubeugen. Die neuen Angebote sollen den bereits bestehenden Besuchs- und Begleitdienst sowie die Seniorencafés ergänzen. Bereits ausgebaut wurde der Telefonbesuchsdienst. Ursprünglich organisiert für Menschen, die regelmäßige Gespräche führen möchten, aber keinen persönlichen Kontakt wünschen, hat er während der Corona-Pandemie deutlich an Bedeutung gewonnen. 

Gesellschaftliche Teilhabe können ältere Menschen in einem der 530 Mehrgenerationenhäuser erleben. Offene Treffs, Kultur- und Kreativangebote, Freizeit- und Sportaktivitäten sowie Informations- und Beratungsangebote können Einsamkeit entgegenwirken. Die Corona Pandemie hat das physische Angebot zwar deutlich eingeschränkt, aber viele Häuser bemühen sich, Alternativen zu finden. Einige Angebote wurden ins Freie verlegt, andere digital durchgeführt. Die Einrichtungen freuen sich zudem besonders über engagierte Senioren, die Zeit spenden können. Ein Ehrenamt hilft, aktiv und sozial integriert zu bleiben. Ein weiterer Pluspunkt: Wer selber hilft, dem fällt es oft leichter, Hilfe von anderen anzunehmen, wenn es notwendig ist.

Mehr von Avoxa