Food-Influencer häufig keine Ernährungsexperten |
Ob Low Carb, High Fat, Keto, vegetarisch oder vegan – das Universum der Food-Influencer ist so groß wie die Vielfalt der heutigen Food-Trends. Auf Instagram kommen stündlich mehr als 8000 neue Posts mit dem Hashtag #Food dazu: ansprechende Bilder, bei denen den Followern das Wasser im Mund zusammenläuft, und Rezepte, die zum Nachmachen einladen. Wie viele Food-Influencer es in Deutschland gibt, ist unklar. Sie kommen und gehen, mal hat der eine die Nase vorn, dann ein anderer. Außerdem fallen Definition und Abgrenzung schwer: Bei einigen stehen Essen und Trinken im Fokus, andere – vor allem Sportler und Models – sprechen genauso über Mode, Beauty und Lifestyle. Die einen beschäftigen sich ganz allgemein mit dem Thema Essen und sprechen dadurch sehr viele Menschen an, andere picken sich eine Ernährungsweise heraus, die nur für eine kleine Zielgruppe relevant ist. Agenturen, die sich auf Influencer-Marketing spezialisiert haben, veröffentlichen deshalb regelmäßig ihre erfolgversprechendsten Talente. Demnach hat Emrah derzeit auf YouTube die meisten Abonnenten, auf Instagram Nermin Yazılıtaş, auf TikTok der Foodgod.
YouTube | TikTok | |
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Abonnentenzahl in 1.000(Quelle: HitchOn 2020) | Abonnentenzahl in 1.000(Quelle: Likeometer.co 2021) | Follower in 1.000(Quelle: www.inbeat.co 2021) |
Emrah (2.350) | @nerminyazılıtaş (3.389) | @foodgod (3.100) |
CrispyRob (1.900) | @_foodstories_ (1.045) | @demigodfood (177) |
Sallys Welt (1.670) | @pamgoesnuts (973) | @foodschau (40) |
Klaus grillt (282) | @fitgreenmind (854) | @zimtliebe_de (25) |
CookBakery (280) | @dritanalsela (792) | @healthiswealth_ (17) |
Influencer unterhalten, sind Trendsetter und für viele Jugendliche und junge Erwachsene ein großes Vorbild. Aufgrund ihrer enormen Reichweite können Influencer beispielsweise zu einer gesünderen Ernährung motivieren und so einen wichtigen Beitrag zur Gesundheits- beziehungsweise Ernährungskommunikation leisten. Eine Befragung der Schweizer Tierrechtsorganisation »Tier im Fokus« unter 2412 Menschen aus der Deutschschweiz und Romandi hat beispielsweise ergeben, dass sich 25 Prozent durch Youtube, 14 Prozent durch Facebook und 12 Prozent durch Instagram zu einer veganen Lebensweise haben inspirieren lassen. Zum Vergleich: 32 Prozent der Menschen haben den Anstoß durch das soziale Umfeld erhalten, 25 Prozent durch Bücher.