Freie Ausbildungsplätze für PTA und MTA in Trier |
An der Trierer MTA-Schule liegt der Schwerpunkt der dreijährigen Ausbildung auf der Arbeit im Labor. / Foto: Getty Images/AleksandarNakic
Die Lehrgänge beginnen nach den Sommerferien im September 2022. Bewerberinnen und Bewerber brauchen neben Interesse an Naturwissenschaften die Mittlere Reife oder einen gleichwertigen Schulabschluss.
An der Trierer MTA-Schule liegt der Schwerpunkt der dreijährigen Ausbildung auf der Arbeit im Labor: Hier werden Medizinisch-technische Laboratoriums-Assistenten (MTLA) auf den Beruf vorbereitet. MTLA arbeiten in den Labors von Krankenhäusern oder Arztpraxen, wo sie Körpergewebe oder Körperflüssigkeiten auf Anzeichen von Krankheiten untersuchen.
Die PTA-Ausbildung dauert zweieinhalb Jahre. PTA lernen, wie man Arzneimittel herstellt, die Qualität der Ausgangsstoffe analysiert und Apothekenkunden berät. Am Ende ihrer Ausbildung machen sie ein sechsmonatiges Praktikum in der Apotheke – für die meisten auch der spätere Arbeitsplatz.
An den staatlichen Gesundheitsfachschulen des LUA wird kein Schulgeld erhoben. Ihre Absolventinnen und Absolventen haben erfahrungsgemäß sehr gute Aussichten auf dem Arbeitsmarkt: In Apotheken und Laboren werden PTA und MTA immer wieder händeringend gesucht.