Gelassen durch den Apothekenalltag |
Gelassenheit am Arbeitsplatz: Wer sich über bestimmte Begebenheiten nicht mehr ärgert, kann seine Energie für Sinnvolleres nutzen / Foto: Getty Images/Westend61
Berufliche Belastungen entstehen heute nicht nur durch eine hohe Arbeitsbelastung, sondern auch durch zunehmenden Konkurrenz- und Leistungsdruck, häufige Veränderungen von Arbeitsabläufen, zunehmende Informationsflut und nicht zuletzt immer anspruchsvollere Kunden. Hinzu kommen bürokratische Regelungen, Anforderungen des Qualitätsmanagements, Digitalisierung und immer längere Öffnungszeiten.
Die ständige Erreichbarkeit durch elektronische Medien führt außerdem dazu, dass die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben immer mehr verschwimmen. Belastungen entstehen auch durch Konflikte mit Chefs und Kollegen, bei Ungewissheit über die berufliche Zukunft durch befristete Arbeitsverträge oder bei unerwartetem Verlust des Arbeitsplatzes. Diese beruflichen Rahmenbedingungen führen bei immer mehr Menschen zu psychischen und körperlichen Beschwerden.
Es gibt aber auch Personen, die mit hohen beruflichen Anforderungen gelassen umgehen, weil sie über eine Denk- und Verhaltensweise verfügen, die in der Psychologie als Resilienz bezeichnet wird. Unter Resilienz versteht man in diesem Zusammenhang die Fähigkeit, hohe Arbeitsbelastungen und schwierige berufliche Situationen erfolgreich und ohne psychische Beeinträchtigungen zu bewältigen und sich auch nach einer beruflichen Krise wieder aufzurichten. Resiliente Menschen werden daher umgangssprachlich auch gerne als Stehaufmännchen bezeichnet. Die Kombination bestimmter Denk- und Verhaltensweisen schützt die Psyche vor den negativen Belastungen des Berufslebens.
An jedem Arbeitsplatz gibt es Rahmenbedingungen, die von einzelnen Mitarbeitern nicht grundlegend verändert werden können. Arbeits- und Öffnungszeiten, vorgegebene Arbeitsabläufe, organisatorische Regelungen und das Verhalten von Kunden, dem Chef und Kollegen sind in den meisten Fällen nicht oder nur wenig beeinflussbar. Auch organisatorische oder personelle Veränderungen können die Mitarbeiter meist nur zur Kenntnis nehmen. Beschließen Sie daher bewusst, vorgegebene Rahmenbedingungen zu akzeptieren und sich zukünftig nicht mehr über bestimmte Sachverhalte oder Personen zu ärgern. Die eingesparte Zeit und Energie können Sie dann für sinnvollere Dinge nutzen.
Im Berufsleben wird es immer wieder schwierige oder problematische Situationen geben. Optimisten gehen davon aus, dass schwierige Situationen immer nur von begrenzter Dauer sind und sich in absehbarer Zeit entweder von selbst erledigen oder durch eigenes Handeln beseitigt werden können. Berufliche Veränderungen und Problemsituationen betrachten Optimisten als sportliche Herausforderung. Auch wenn sich die Situation zunächst negativ auswirkt, glauben sie, dass sich letztlich alles zum Guten wenden wird. Überlegen Sie doch einmal, welche beruflichen Probleme und Krisen Sie in der Vergangenheit bereits erfolgreich überstanden haben und erstellen Sie eine Liste mit gelösten Problemen. So kommen Sie vermutlich zu der Erkenntnis: »Ich habe schon viele schwierige Situationen überstanden, und so wird es auch bei aktuellen und zukünftigen Problemen sein.« Auf der Suche nach der Lösung
Gute soziale Kontakte helfen dabei, auch schwierige Situationen im Berufsleben zu meistern. / Foto: Getty Images/Caiaimage, Rafal Rodzoch
Resiliente Menschen glauben, dass es für jedes berufliche Problem eine oder sogar mehrere Lösungen gibt und dass sie diese Lösung nur zu finden brauchen. Sie überlegen zunächst, ob andere Menschen dasselbe Problem vielleicht bereits gelöst haben oder sie probieren eigene Lösungsansätze aus. Wenn der erste Lösungsversuch nicht funktioniert, suchen sie so lange nach weiteren Ideen, bis eine funktionierende Lösung gefunden ist.
Sie haben keine Angst, einmal einen Fehler zu machen, weil sie nicht den Anspruch haben, bereits beim ersten Versuch erfolgreich zu sein. Fehler und Rückschläge betrachten sie als Lernerfahrungen und nutzen sie zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Sie akzeptieren, dass manchmal mehrere Versuche erforderlich sind, bis nach dem Prinzip »Versuch und Irrtum« die richtige Lösung gefunden wurde.
Resiliente Menschen wissen, dass sie für ihre derzeitige berufliche Situation überwiegend selbst verantwortlich sind. Ihnen ist bewusst, dass sie ihren Beruf und ihren derzeitigen Arbeitsplatz selbst ausgewählt haben. Auch wenn Eltern oder Lebenspartner versucht haben, ihre Berufs- und Arbeitsplatzwahl zu beeinflussen, so haben sie die endgültige Entscheidung doch in der Regel selbst getroffen. Sie versuchen daher auch nicht, anderen Menschen die Verantwortung für eine unbefriedigende berufliche Situation zu übertragen. In gleicher Weise übernehmen sie die Verantwortung für ihre berufliche Zukunft und ihren weiteren Werdegang.
Resilienten Menschen gelingt es, eine angemessene Balance zwischen Anspannung und Entspannung und zwischen Berufs- und Privatleben zu schaffen. Sie nehmen geistige und körperliche Erschöpfungssignale sensibel wahr und wissen, wann sie für die erforderliche Regeneration sorgen müssen. Gleichzeitig räumen Sie privaten und familiären Aktivitäten regelmäßig genügend Raum ein, damit berufliche Anforderungen kein unangemessenes Übergewicht gegenüber dem Privatleben gewinnen.
Resiliente Menschen verfügen über ein Netzwerk von Personen, mit deren Unterstützung sie auch schwierige Situationen bewältigen können. Auch bei beruflichen Problemen oder etwa bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz können Freunde, Verwandte und Bekannte hilfreiche Gesprächspartner und Ratgeber sein. Auch bei privaten Krisen ist eine Unterstützung durch diese Personen hilfreich, denn ungelöste private Probleme wirken sich fast immer auch auf die berufliche Leistungsfähigkeit aus. Bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie kann ein privates Netzwerk hilfreich sein, wenn zum Beispiel die Betreuung von Kindern oder von pflegebedürftigen Eltern sichergestellt werden muss.
Resiliente Menschen haben eine klare Vorstellung von Ihrer beruflichen Zukunft. Sie haben klar definierte Ziele und wissen, was sie beruflich in den kommenden Jahren erreichen wollen. Sie akzeptieren aber auch, dass die Zukunft nicht immer planbar ist. Sie kalkulieren daher Schwierigkeiten und Hindernisse auf dem Weg zu ihren Zielen bereits vorab mit ein und fragen sich präventiv: »Welche Probleme könnten bei der Verfolgung meiner Ziel auftreten und wie können diese Probleme überwunden werden?«
Sport bringt Entspannung und Ablenkung in einen anstrengenden Alltag. / Foto: Getty Images/boonchai wedmakawand
Resilienten Menschen ist auch bewusst, dass sich ihre beruflichen Verhältnisse eventuell auch einmal schnell und unerwartet ändern können. Sie wissen, dass im Leben nichts so bleiben wird, wie es ist. Besonders vorausschauende Menschen durchdenken präventiv auch mögliche Notfall- und Krisensituationen. Sie fragen sich: »Wie würde ich auf bestimmte personelle oder organisatorische Veränderungen an meinem Arbeitsplatz reagieren? Was würde ich bei einem unerwarteten Verlust meines Arbeitsplatzes tun? Welche beruflichen Folgen hat es, wenn ich ernsthaft krank werde?« Wenn diese Situationen später tatsächlich eintreten sollten, so können sie mit diesen Vorbereitungen meist leichter und gelassener bewältigt werden.