PTA-Forum online
Taktlose und unverschämte Mitmenschen

Grenzen setzen

Wer unerwartet mit einer Grenzverletzung konfrontiert wird, ist manchmal so überrascht, dass ihm spontan keine passende Reaktion einfällt. Die richtige Antwort kommt vielen Menschen oft erst zu einem späteren Zeitpunkt in den Sinn. Listen Sie daher einmal alle zurückliegenden oder wiederkehrenden Situationen Ihres Berufs- und Privatlebens auf, in denen Ihre Grenzen überschritten wurden. Überlegen Sie sich dann geeignete Verhaltensweisen und Formulierungshilfen für diese Situationen. Sie können dazu auch vielfältige Anregungen im Internet finden, indem Sie entsprechende Suchbegriffe eingeben, wie Umgang mit Beleidigungen, persönlichen Angriffen oder aufdringlichen Fragen.

Für den Umgang mit unangenehmen Kunden können Sie auch in einer Teambesprechung die Frage diskutieren: »Was müssen wir uns von Kunden nicht gefallen lassen und wie reagieren wir optimal?« So erreichen Sie eine einheitliche Verhaltensweise aller Teammitglieder und müssen nicht allein über angemessene Reaktionsweisen nachzudenken.

Mehr von Avoxa