PTA-Forum online
Grund zum Feiern

Heute ist »Tag der PTA«

Er ist noch sehr jung, aber deshalb nicht weniger wichtig: der »Tag der PTA«. Im Jahr 2020 hat die Amira-Community ihn erstmals gezielt am 24. März ausgerufen. Hintergrund ist es, an diesem Tag den Berufsstand der PTA gebührend zu feiern – unter anderem mit einem kleinen Gewinnspiel.
Katja Egermeier
24.03.2022  15:52 Uhr

Warum ausgerechnet der 24. März? Das Datum hat Amira zufolge eine historische Bedeutung, denn das Gesetz über den PTA-Beruf ist genau an diesem Datum im Jahr 1968 in Kraft getreten. Der erste Antrag zur Einführung des Berufs – gestellt im Jahr 1954 – stieß zunächst noch auf große Ablehnung. Wie Amira berichtet, sei eine Abwertung des Apothekerberufs befürchtet und die Frage aufgeworfen worden, ob der neue Berufsstand wirklich eine Entlastung sei. Die Diskussion ließ jedoch in den folgenden sieben Jahren nicht nach und führte im Jahre 1961 letztendlich zu einer Mehrheit für die Schaffung eines »pharmazeutischen Hilfsberufes«.

Weitere sieben Jahre später ist der PTA-Beruf schließlich anerkannt und gesetzlich verabschiedet worden sowie in Kraft getreten – am 24. März 1968. »Deshalb haben wir diesen historischen Tag für dich ausgewählt, um dir öffentlich Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegenzubringen«, heißt es auf der Amira-Website.

Gewinnspiel zum »Tag der PTA«

Um den wichtigen Berufsstand angemessen zu würdigen hat die Amira-Welt zudem ein exklusives Gewinnspiel ins Leben gerufen. Für die Teilnahme kann jede und jeder PTA seine lustigste Geschichte aus dem Apothekenumfeld als Sprachnachricht via Whats-App an die Mobilnummer 01573 2602102 schicken oder sie als Kommentar auf der Amira-Website hinterlassen. Zu gewinnen gibt es folgende Preise:

  • Drei Titel von Eva-Maria Zurhorst im Set + 1 exklusives Postkartenset
  • Der Kleine Yogi Herzbotschaften: 40 Impulskarten mit Anleitung
  • ShaktiMat Akupressurmatte | Orange

… sowie 20 weitere kleine Überraschungen.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 27. März 2022. Die Teilnahmebedingungen findest du auf der Amira-Website oder hier. Wir wünschen viel Erfolg und einen schönen »Tag der PTA«.

Mehr von Avoxa