Hilfestellung bei der Kaufentscheidung |
Es gibt auch einen komplett gegensätzlichen Kundentypen: Er trifft gerne Entscheidungen und geht auch mal das Risiko ein, sich zu irren. Das ist für ihn kein Verlust, sondern ein Gewinn an Erfahrung. Er hätte am liebsten das ganze Sortiment auf dem HV, würde überall schnuppern, die Flasche in der Hand halten und die Schrift bewundern. Er kauft gerne etwas ein, probiert gerne aus und hat Freude am Beratungsgespräch. Die Frage »Was sagt Ihnen an den Produkten am meisten zu?«, wird er leicht beantworten können. Er entscheidet sich oft spontan aus dem Bauch heraus, das Produkt und die Qualität sind ihm meist wichtiger als der Preis. Sie müssen diesem Kunden vielmehr sanft dabei helfen, die Möglichkeiten zu reduzieren.
Wie Sie am besten mit einem entscheidungsfreudigen Kunden umgehen: Bieten Sie ihm im Gespräch und zur tatsächlichen Auswahl einiges aus dem Sortiment. Lassen Sie ihm durchaus Zeit, die Produkte in die Hand zu nehmen und sich ein eigenes Bild davon zu machen. Begleiten Sie ihn durch Fragen, so finden Sie heraus, was ihm am meisten zusagt. Und dann reduzieren Sie sanft die Auswahl.
Der Kunde:
Die PTA sollte: