PTA-Forum online
Formula-Diät im Vergleich 

Höherer Gewichtsverlust und bessere Blutwerte

Formula-Diäten, bei denen einzelne Mahlzeiten durch spezielle Shakes oder Suppen ersetzt werden, können bei der Gewichtsabnahme helfen, das ist wissenschaftlich belegt. Eine Studie hat diese Diät-Form mit normalen Diäten verglichen: Mit Formula-Diäten lässt sich demnach mehr Gewicht verlieren, und auch Blutdruck und Blutzuckerwerte werden deutlicher verbessert.
Verena Schmidt
10.08.2022  14:00 Uhr

Ein internationales Team von Forschenden hat in einem systematischen Review und einer Metaanalyse untersucht, welchen Einfluss der Ersatz von Mahlzeiten durch flüssige Formula-Produkte auf die Gewichtsabnahme und kardiovaskuläre Risikofaktoren bei übergewichtigen und adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes hat. Sie gingen dabei auch der Frage nach, ob sich Gewichtsverlust und weitere Parameter unterscheiden, je nachdem ob die Probanden mithilfe einer normalen Diät oder mithilfe von Formula-Produkten abgenommen hatten. Neun Studien mit insgesamt 961 Personen und einer Beobachtungsdauer von durchschnittlich 24 Wochen wurden in die Auswertung einbezogen, die im Fachjournal »Diabetes Care« veröffentlicht wurde.

Der Untersuchung zufolge haben Formula-Produkte im Vergleich zu konventionellen Diäten einige Vorteile: Die Formula-Probanden nahmen im Schnitt 2,37 kg mehr ab, auch Körperfettanteil und Taillenumfang verringerten sich stärker. Ebenso konnten die Forschenden unter anderem Effekte auf Blutzucker und Blutdruck zeigen: HbA1c-Wert und Nüchternblutzucker nahmen im Vergleich stärker ab, ebenso systolischer (-4,97 mmHg) und diastolischer (-1,98 mmHg) Blutdruck.

Mehr von Avoxa