PTA-Forum online
PTA-Audio zu Gast in Kulmbach

Hogwarts für PTA – Pharmazie statt Magie

Das PTA-Audio-Team von der Berufsfachschule für PTA an der BS06 Hamburg hat sich wieder auf den Weg gen Süden gemacht, diesmal in das märchenhaft schöne Kulmbach.
Simone Gansewig und Robert Wulff
19.01.2022  13:00 Uhr

Wie die Zeit doch rennt. Nicht mehr lange und dann gilt für die PTA-Ausbildung eine neue Ausbildungs- und Prüfungsverordnung. Grundlagen für einen neuen Lehrplan wurden auf Initiative von Kerstin Wahlbuhl, Vorsitzende der DPhG-AG »Theoretische und Praktische Ausbildung« (TuPA), auf abendlichen Treffen gelegt. Darüber hinaus wurde die Saat für einen tiefergehenden Vernetzungsgedanken gesät, der uns seitdem quer durch die Republik treibt. Das PTA-Audio-Team aus Hamburg hat sich diesmal nach Kulmbach aufgemacht.

In dieser Stadt scheint, wenigstens dem Anschein nach, die Zeit stehen geblieben zu sein. Die mittelalterlich anmutende Stadt Kulmbach selbst ist märchenhaft schön und die PTA-Schule gleicht einem Märchenschloss. Unter Insidern als wird sie auch als »Hogwarts für PTA« bezeichnet, frei nach der Zauberschule, in der Harry Potter seine Zauberkünste erlernt. Von außen ist die Schule bereits sehr beeindruckend, doch es kam noch besser. Dem PTA-Audio-Team wurde ein unbeschreiblich herzlicher Empfang bereitet und eine historische Führung durch das sagenhaft schöne Schulgebäude geboten.

Der Schulleiter Dr. Edgar Gräf führte uns zusammen mit Lehrerin Sandra Murrmann vom Keller bis in den Dachboden dieser alten Klostergemäuer. Wie selbstverständlich durften wir den Schülerinnen und Schülern im Labor über die Schultern schauen und uns die moderne Ausstattung erklären lassen. In diesem alten Gemäuer hat die Zukunft der PTA-Ausbildung schon begonnen, und wir haben unzählige Anregungen mit zurück nach Hamburg genommen. Die Highlights haben wir in einem Podcast festgehalten, der über die Homepage der BS06 angehört werden kann.

Nach diesem Besuch steht für uns fest – Vernetzung und Austausch sind wertvoll. Bei jedem Treffen entstehen viele neue Impulse und Eindrücke und wir erfahren unheimlich viel Bestätigung. Es tut gut zu wissen, dass alle im gleichen Boot sitzen.

Wir danken herzlichst der PTA-Schule Kulmbach für den wunderbaren Empfang vor Ort. Dieser Besuch hat unseren Horizont erweitert und Lust auf mehr gemacht.