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Jetzt in der Telematik-Infrastruktur

Impfnachweise können schrittweise wieder ausgestellt werden

Einige Apotheken können seit gestern wieder digitale Impfnachweise ausstellen. Die Zertifikat-Ausstellung ist nun in die Telematik-Infrastruktur eingebunden. Vom Ablauf ändert sich nicht viel, es ist allerdings ein Software-Update nötig. 
PZ/PTA-Forum
30.07.2021  11:00 Uhr

Vergangene Woche konnten Offizinen bundesweit plötzlich keine digitalen Nachweise über Covid-19-Impfungen mehr erstellen. Wegen Sicherheitsbedenken hatte der Deutsche Apothekerverband (DAV) sein Apothekenportal kurzerhand heruntergefahren und damit die Ausstellung der Zertifikate gestoppt. Genauso überraschend wie der Shutdown kam der Neustart des Systems: Seit dem gestrigen Donnerstag um 15 Uhr können Offizinen schrittweise wieder Nachweise erzeugen. Das teilte der DAV über das Apothekenportal mit.

Demnach hat der Verband mit dem Bundesministerium für Gesundheit vereinbart, ab sofort auf die Telematik-Infrastruktur (TI) zu bauen. »Der Aufruf des dann über die TI erreichbaren Moduls ›Digitales Impfzertifikat‹ und die Ausstellung der digitalen Zertifikate wird wie gewohnt über ›mein-apothekenportal.de‹ erfolgen«, so der DAV. 

Update durch Softwareanbieter erforderlich

Voraussetzung ist eine Anbindung an die Telematik-Infrastruktur. Die Institutionenkarte SMC-B muss laut DAV im TI-Terminal gesteckt sein. Außerdem ist ein Update erforderlich. Derzeit arbeiteten die Softwareanbieter an entsprechenden Lösungen, erklärte der DAV. Apotheken würden nach und nach mit den ersten Updates versorgt. Den Heilberufsausweis (HBA) brauchen die Apotheken nicht für die Impfnachweise

Beim Neustart des Portals müssen die Apotheken die Checkbox »Meine Apotheke stellt digitale Impfzertifikate aus« erneut anklicken, sobald sie diesen Service wieder anbieten. Erst dann wird die Offizin über das DAV-Kundenportal mein-apothekenmanager.de als Anlaufstelle in Sachen Impfnachweis zu finden sein.

Wie lange es dauern wird, bis alle Apotheken wieder auf das Modul zugreifen können, ist unklar und hängt davon ab, wie schnell die Offizinen das Update erhalten. Mit der neuen Struktur werden jedoch nicht alle Apotheken wieder an den Start gehen können – knapp 10 Prozent sind laut DAV noch nicht an die TI angebunden.

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