Ein Magazin der

www.pta-forum.de

 

Pharmazeutische Zeitung

 

PTA-Forum

 

PZ-Akademie

 

DAC/NRF

 

 

 

www.pta-forum.de
Ein Magazin der 
 

OHREN

Beratungswissen rund ums Ohr



Cochlea-Implantat: Technik vom Feinsten

Dank moderner Technik lässt sich Hörverlust häufig mit elektronischen Hörhilfen beheben. 
 

Dem Tinnitus kein Gehör schenken

5 bis 15 Prozent aller Erwach­senen erleben mindestens einmal eine Tinnitus-Episode.
 

Otitis media: Ab­war­ten und Schmerz stillen

Eine Mittelohrent­zün­dung geht oft mit starken Schmerzen, aber ohne Komplikationen einher. 


Ohrenkorrektur: Endlich Schluss mit Hänseleien

Während sich viele Asiaten über abstehende Ohren freuen, weil sie Glück verheißen, nehmen sie die meisten Menschen in der westlichen Welt als Makel wahr. Daher gehören Ohren­korrekturen zu den häufigsten ästhetischen Operationen.


Mastoiditis: Die übersehene Komplikation

Die Mastoiditis ist eine seltene Komplikation im Rahmen einer Mittelohrentzündung. Gerade in Apotheken in der Nähe einer Kinder- oder HNO-Arztpraxis sollten PTA und Apotheker die Erkrankung kennen und den Patienten wichtige Hinweise geben können.


Pädiatrie: Schnelle Hilfe bei Otitis media

Nur wenige Säuglinge und Kleinkinder bleiben von Ohrenschmerzen verschont, häufigster Grund ist eine akute Mittelohrentzündung. In der Therapie hat heute ein Umdenken eingesetzt: schnell helfen mit Schmerzmitteln, aber abwarten mit Antibiotika.

Fotos (von oben nach unten, von links nach rechts): Fotolia/Chepko Danil,  iStock/ELizabethHoffmann, iStock/Sonnydaez, Fotolia/photophonie, Shotshop/ia_64, Shutterstock/JPC-PROD, Fotolia/Photographee.eu

 













© 2018 Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH

Seiten-ID: http://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=10545