Ein Magazin der

www.pta-forum.de

 

Pharmazeutische Zeitung

 

PTA-Forum

 

PZ-Akademie

 

DAC/NRF

 

 

 

www.pta-forum.de
Ein Magazin der 
 

GESUNDE HARNWEGE

Gesundheit für Blase und Nieren



Blasenentzündung: Neue Wege in der Therapie

Unkomplizierte Blasenentzündungen heilen oft spontan aus und erfordern nicht zwingend ein Antibiotikum.  
 

Urogenitaltrakt: Alles im Fluss

Blutreinigung, Hormonproduktion, Sexualität und Fortpflanzung: Der Urogenitaltrakt erfüllt vielfältige Aufgaben im Körper.
 

Überaktive Blase: Hilfen bei Harndrang

Bei ständigem Harndrang können verhaltens- und physiotherapeutische sowie medikamentöse Maßnahmen Abhilfe schaffen.


Die Nieren: Hochleistungs-Filter des Körpers

Damit es uns gut geht, haben die Nieren alle Hände voll tun. Neben ihrer Arbeit als Klärwerk und Filter des Körpers übernehmen sie noch viele weitere Aufgaben. Wenn sie diese nicht mehr erfüllen können, leiden zahlreiche Körperfunktionen darunter.


Harnuntersuchung: Diagnose aus dem Urin

Der Urin eines Menschen sagt viel über dessen Gesundheit und Lebensweise aus. Deshalb zählt die Untersuchung des Harns zu den ältesten und grundlegenden Diagnosemethoden in der Medizin. Neun Werte haben sich als Parameter für den Gesundheitszustand bewährt.


Weniger Salz, weniger Harndrang

Wer nachts mehrmals seinen Schlaf unterbrechen muss, weil die Blase drückt, hat womöglich zu viel Salz konsumiert. Gelingt es, den Salzkonsum einzuschränken, reduziert sich auch der Harndrang.


Nierenerkrankungen: Folgeschäden gezielt verhindern

Oftmals entstehen Nierenschäden als Folge anderer chronischer ­Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder Funktionsstörungen des Herzens. Beim sogenannten ­kardiorenalen Syndrom beispielsweise wirkt sich der erhöhte Druck in den Nierenvenen negativ ­auf die Nierenfunktion aus.

Fotos (von oben nach unten, von links nach rechts): Fotolia/Africa Studio, Shutterstock/lithian, iStock/MoustacheGirl, iStock/Ljupco, Photocase/andysterchi, Fotolia/Alexander RathsShutterstock/Nina Esk, imago stock&people




© 2018 Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH

Seiten-ID: http://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=10898