Ein Magazin der

www.pta-forum.de

 

Pharmazeutische Zeitung

 

PTA-Forum

 

PZ-Akademie

 

DAC/NRF

 

 

 

www.pta-forum.de
Ein Magazin der 
 

NERVEN

Alles Nervensache!



Nervennahrung: Genuss gegen Stress

Schokolade, Chips oder gar nichts – unter Stress gerät der Speiseplan bei vielen Menschen durcheinander.
 

Polyneuropathie: Wenn Nerven nerven

Taubheit, Kribbeln, Schmerzen: Das können die ersten Anzeichen von Nerven­schädigungen sein.
 

Stress: Neue Ursache identifiziert

Forscher haben einen für die verzögert eintretende Stress­reak­tion verant­wort­li­chen Prozess im Gehirn identifiziert.


B-Vitamine: Nicht nur für die Nerven gut

Stoffwechsel, Signalübertragung, Weitergabe von Erbinformation – ohne die Vitamine des B-Komplexes würde davon nichts im Körper funktionieren. Die Vitamine dieser Gruppe sind zwar in vielen Nahrungsmitteln reichlich enthalten, doch der Körper kann sie nicht lange speichern.


Bauchhirn: Der Darm am Steuer

Der Darm verfügt über ein unabhängiges Nervensystem, das von Darmbakterien beeinflusst wird. Tier­versuchen zufolge könnte eine Fehlregulation jenes Bauchhirns in Zusammenhang mit einer Reihe von metabolischen, nervlichen und auch psychischen Erkrankungen stehen.


Trigeminusneuralgie: Gewitter im Gesicht

Blitzartig einschießende, stechende Schmerzen im Gesicht sind das Hauptkennzeichen der Trigeminusneuralgie. Der schmerzhafte Reizzustand des fünften Gehirnnerven, des Nervus trigeminus, lässt sich meist gut mit Medikamenten behandeln, in manchen Fällen ist aber auch eine Operation notwendig.

Fotos (von oben nach unten, von links nach rechts): Fotolia/Ustas, Fotolia/ Kaspars Grinvalds, Shutterstock/koszivu, Shutterstock/Lightspring, Shutterstock/lithia, Shutterstock/Alexander Korobov, Shutterstock/staras

 













© 2018 Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH

Seiten-ID: http://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=11146