Ein Magazin der

www.pta-forum.de

 

Pharmazeutische Zeitung

 

PTA-Forum

 

PZ-Akademie

 

DAC/NRF

 

 

 

www.pta-forum.de
Ein Magazin der 
 

EDITORIAL

Bedrohte Arten


Es summt und brummt: Der Frühling ist da und mit ihm die Insekten. Oder vielleicht doch nicht? Fast jeder hat schon etwas vom Bienensterben gehört, aber auch Schmetterlinge, Hummeln oder Käfer gibt es in Deutschland immer weniger. Laut einer Veröffentlichung im Fachmagazin »PLOS one« ist die Gesamtmasse der Fluginsekten in den letzten 27 Jahren um 75 Prozent zurückgegangen. Die Gründe hierfür sind vielfältig: stickstoffhaltige Düngemittel, Pestizide und Insektizide, aber auch der Klimawandel sowie die zunehmende Versiegelung von Oberflächen werden als aus­lösende Faktoren diskutiert.

Dafür fühlen sich inzwischen immer mehr fremde Insektenarten bei uns heimisch, wie die asiatische Tigermücke. Sorgen, dass sich über die neuen Plagegeister hierzulande auch tropi­sche Infektionskrankheiten verbreiten, muss sich bisher allerdings niemand ­machen. Wie man Mücken, Zecken und Co. effektiv fernhält, lesen Sie im Beitrag Insektenabwehr: Sicher vor den Folgen schützen.

Eine echte Plage hingegen sind die Läuse, hier greift sogar das Infek­tionsschutzgesetz. Bei einem Läusebefall müssen Schulen oder Kindergärten unverzüglich informiert werden. Die betrof­fenen Kinder bleiben zuhause, bis die Kopfläuse mit Pedikulo­ziden beseitigt sind. Der Beitrag Läusebehandlung: Einwirkzeit und Dosis entscheidend informiert, was PTA und Apotheker bei einem Läusebefall empfehlen können.

Während Läuse in der Regel kein Gesundheitsrisiko darstellen, sieht das bei Flöhen ganz anders aus. Parasiten, die auf Ratten und anderen Nage­tieren leben, können den Erreger der Pest übertragen. Was in Europa nach einer gruseligen Erzählung aus dem Mittelalter klingt, ist in anderen Teilen der Welt immer noch ­Realität. Lesen Sie mehr dazu im Beitrag Pest: Es beginnt mit dem Floh.

Caroline Wendt
Apothekerin



Beitrag erschienen in Ausgabe 07/2018

 

Das könnte Sie auch interessieren

 


© 2018 Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH

Seiten-ID: http://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=11644