Ein Magazin der

www.pta-forum.de

 

Pharmazeutische Zeitung

 

PTA-Forum

 

PZ-Akademie

 

DAC/NRF

 

 

 

www.pta-forum.de
Ein Magazin der 
 

ANGST UND PANIK

Der Angst den Schrecken nehmen



Soziale Phobie: Die Angst vor den anderen

Menschen mit Sozialpho­bie haben große Angst, im Zentrum der Aufmerk­samkeit zu stehen.
 

Psychopharmakotherapie: Patienten gut informieren

Psychopharmaka machen abhängig und verändern die Persönlichkeit. 
 

Wege aus Angst und Panik

Angst erzeugt unan­ge­nehme körperliche und psychische Symptome, ist aber sinnvoll.


Prüfungsangst: Leere im Kopf

Fast jeder Mensch ist im Laufe seines Lebens mit Prüfungssituationen konfrontiert. Einige bewältigen diese mit großer Gelassenheit, andere werden schon Wochen vorher von großen Ängsten geplagt. Prüfungsängste lassen sich jedoch oft mit der richtigen Strategie gut bewältigen.


Psychosomatik: Panische Angst vor dem Zahnarzt

Etwa 10 Prozent der Menschen fürchten sich so sehr vor Zahnbehandlungen, dass sie jegliche Vorsorgeunter­suchungen meiden. Die Dentophobie ist als psychosomatische Erkrankung anerkannt, doch sind sich viele Zahnärzte dieser Problematik zu wenig bewusst. 


Häufig Angststörungen bei Herzpatienten NEWS

Herzpatienten benötigen oft eine psychotherapeutische Behandlung. Darauf weisen die Autoren eines kürzlich in der Deutschen Medizinischen Monatsschrift veröffentlichten Beitrags hin. Denn psychische und organische Leiden bedingen sich gegenseitig.

Fotos (von oben nach unten, von links nach rechts): Fotolia/Photographee.euShutterstock/Liukov, Shutterstock/Svetlana Lukienko Shutterstock/PathDoc, Shutterstock/ wavebreakmedia, Shutterstock/Dusan Petkovic, Shutterstock/altanaka




© 2019 Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH

Seiten-ID: http://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=12297