Ein Magazin der

www.pta-forum.de

 

Pharmazeutische Zeitung

 

PTA-Forum

 

PZ-Akademie

 

DAC/NRF

 

 

 

www.pta-forum.de
Ein Magazin der 
 

PANORAMA

Schichtdienst und Grübel-Attacken


»Seit zwei Jahren arbeite ich im Schichtdienst – seitdem schlafe ich noch schlechter als sonst. Wahrscheinlich liegt es daran, dass meine Arbeits­zeiten so unterschiedlich sind: Mal muss ich zur Frühschicht um halb 6 aufstehen und am nächsten Tag eine Spätschicht bis 19 Uhr machen. Dadurch habe ich überhaupt keine regelmäßigen Schlafzeiten mehr.

 

Anzeige

 

Und wenn ich nach dem Spätdienst nach Hause komme, finde ich häufig überhaupt keine Ruhe mehr. Dann lassen mich die Geschehnisse des Tages nicht mehr los. Ich denke darüber nach, wie ich hier und da hätte anders reagieren können und bekomme regelrecht eine Grübel-Attacke.




Foto: Nikbakht


Gleichzeitig bin ich genervt, weil ich ja eigentlich schlafen muss. Dann kommt Selbstkritik hinzu: Du schläfst schon wieder nicht, morgen bist du bestimmt total fertig.

Ich habe zwar gehört, dass es helfen soll, dann laut »Stopp« zu sagen. Das klappt bei mir aber nicht. Also döse ich irgendwann erst gegen Morgen wieder ein. Manchmal trinke ich abends warme Milch mit Honig oder Kamillentee – das hilft dann, ein bisschen runter­zukommen. Aber dann so zu schlafen, dass ich am nächsten Morgen ausgeruht aufwache, das habe ich noch nie erlebt.

Susanne Kalckoff, 44,
Kundenberaterin



Beitrag erschienen in Ausgabe 02/2019

 

Das könnte Sie auch interessieren

 


© 2019 Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH

Seiten-ID: http://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=12497