Ein Magazin der

www.pta-forum.de

 

Pharmazeutische Zeitung

 

PTA-Forum

 

PZ-Akademie

 

DAC/NRF

 

 

 

www.pta-forum.de
Ein Magazin der 
 

NEWS

Spitzenreiter Rückenschmerz


Der Hauptverordnungsgrund von Heilmitteln ist und bleibt die Physiotherapie aufgrund von Rückenschmerzen. Das belegen­ Daten des aktuellen Heilmittelberichts des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO).

 

Anzeige

 

Danach haben Vertragsärzte im Jahr 2017 37,2 Millionen Heilmittelrezepte ausgestellt, was bei den Krankenkassen mit 6,8 Milliarden Euro zu Buche schlug. Den größten Anteil der Verordnungen machte mit 83,8 Prozent die Physio­therapie aus. Spitzenreiter unter den Verordnungsgründen waren mit knapp einem­ Drittel unspezifische ­Rückenschmerzen. Dabei erhielten 64,5 Prozent der Patienten eine klassische Krankengymnastik, fast ein Viertel der Patienten nahm Leistungen der manuellen Therapie in Anspruch. (ew)



Beitrag erschienen in Ausgabe 02/2019

 

Das könnte Sie auch interessieren

 


© 2019 Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH

Seiten-ID: http://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=12516