Ein Magazin der

www.pta-forum.de

 

Pharmazeutische Zeitung

 

PTA-Forum

 

PZ-Akademie

 

DAC/NRF

 

 

 

www.pta-forum.de
Ein Magazin der 
 

ARZNEITEES

Therapie aus der Tasse



Nicht abwarten: Tee trinken!

Laut einer Legende wurde Tee durch Zufall von einem chinesischen Kaiser entdeckt.
 

Thymian: Wertvoll bei Erkältungen

Thymian – kaum eine an­dere Heil­pflanze eignet sich so gut zur Be­hand­lung von Erkältungen.
 

Tee: Grün ist Trend

In Deutschland kommt immer häufiger grüner Tee in all seinen Varianten in die Tassen. 


Harnwegsinfekt: Brennen in der Blase

Eine Blasenentzündung betrifft vor allem Frauen, viele sogar mehrmals pro Jahr. Richtig behandelt heilt der Harnwegsinfekt in aller Regel wieder aus. Vor allem mit pflanzlichen Präparaten und Arzneitees...


Salbei: Blätter mit Heil- und Würzkraft

Schon vor etwa 8000 Jahren schätzten die Menschen Salbei als Heilpflanze und wahres Multitalent. Seine Blätter lindern nicht nur viele Beschwerden, sondern dienen in der Küche auch als aromatisches Gewürz.


Halsschmerzen und Heiserkeit: Nicht immer eine Erkältung

In der Wintersaison liegt es nahe, von einer banalen Erkältung als Grund auszugehen, wenn es im Hals schmerzt. Doch auch andere – zum Teil ernste – Ursachen können sich hinter diesen Beschwerden verbergen.


Echter Eibisch: Von Hustentee bis Mäusespeck

Das Wissen um viele geschätzte Arzneipflanzen ist Jahrhunderte, manchmal Jahrtausende alt. Auf eine besonders lange Tradition kann Eibisch zurückblicken: Im Grab eines Neandertalers von etwa 60.000 v. Chr. fand man Spuren vom Eibisch.    

Fotos (von oben nach unten, von links nach rechts): Fotolia/Photographee.eu; Tadshikische Teestube Berli; Shutterstock/Nika Novak; Fotolia/Shaiith; Fotolia/contrastwerkstatt; Ullrich Mies; iStock/AGrigorjeva; Ullrich Mies













© 2017 Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH

Seiten-ID: http://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=9348