PTA-Forum online
Pflegetipps aus der Apotheke

Nagelveränderungen und ihre Ursachen

Veränderte oder verfärbte Nägel an Händen und Füßen sind belastend – gerade im Sommer, der Sandalen-Saison. Was kann hinter brüchigen, gerillten oder verfärbten Nägeln stecken?
PTA-Forum
11.08.2021  14:00 Uhr
Nagelveränderungen und ihre Ursachen

Nicht immer muss eine Nagelerkrankung hinter den veränderten Nägeln stecken. Bei Querrillen, punktuell weißen Flecken oder einer Nagelbettentzündung kann es an einer falschen Maniküre-Technik liegen, erläutert der Landesapothekerverband (LAV) Baden-Württemberg in einer Pressemitteilung.

»Wer mit einer Schere die Nagelhaut entfernt, kann dabei die Nagelwurzel und die nagelproduzierenden Zellen verletzten. Das Ergebnis können Fehlbildungen in Form von Rillen, Lufteinschlüssen, die sich als weiße Flecken zeigen, oder gar bakterielle Entzündungen durch kleine Verletzungen sein«, weiß Apothekerin Friederike Habighorst-Klemm, Vorstandsmitglied des LAV Baden-Württemberg.

Entzündetes Nagelbett

Ist der Nagelwall geschwollen und bildet sich eine begrenzte Rötung aus, spricht man von einer Nagelbettentzündung. Mögliche Ursachen sind Verletzungen bei der Nagelpflege oder Nagelkauen. In der Selbstmedikation kommen topische Antiseptika oder Zugsalbe in Frage. Letztere sollte dick auf die betroffene Hautstelle aufgetragen werden. »Am besten verbindet man den betroffenen Finger oder Zeh, denn die Salbe sollte gut einwirken können, ohne abgewischt zu werden. Außerdem sind Zugsalben häufig braun oder grün und riechen mitunter nicht besonders«, erklärt Habighorst-Klemm.

Mehr von Avoxa