PTA-Forum online
Erektiler Dysfunktion vorbeugen

Obst und Gemüse für die Potenz

Nicht rauchen, Alkohol nur in Maßen genießen und ausreichend Bewegung sind sinnvoll, um einer erektilen Dysfunktion (ED) vorzubeugen. Auch eine gesunde Ernährung trägt offenbar zu einem erfüllten Liebesleben bei.
Barbara Döring
31.08.2022  12:00 Uhr

Das zeigt eine Analyse der US-amerikanischen Health Professionals Follow-Up-Studie mit fast 22.000 Teilnehmern. Das Ergebnis widerspricht der mitunter vermuteten Annahme, Fleisch sei der Manneskraft zuträglich. Vielmehr sind der Studie zufolge Gemüse und Obst die wahren Kraftpakete.

Der Analyse wurde der pflanzenbasierte Index (PDI) zugrunde gelegt, bei dem pflanzlichen Lebensmitteln positive Werte und Lebensmitteln tierischen Ursprungs negative Werte zuordnet sind. Demnach hatten die 60- bis 70-jährigen Teilnehmer seltener eine ED, wenn sie sich pflanzenbetont ernährten. Noch deutlicher war das Ergebnis, wenn der »healthy PDI« verwendet wurde, bei dem in der Kategorie »Obst und Gemüse« keine gesüßten Obstsäfte enthalten sind. Bei jüngeren Männern war kein entsprechender Zusammenhang erkennbar. Laut den Forschern rechtfertigen die Ergebnisse, Männer dahingehend zu beraten, dass der Verzehr von Fleischprodukten und ungesunden pflanzlichen Produkten wie gesüßte Obstsäfte eine ED begünstigen kann.

Mehr von Avoxa