Pfefferminzöl hilft bei Übelkeit |
Die Inhalation von Pfefferminzöl half Pateinten nach einer Bauchoperation gegen ihre Übelkeit. / Foto: Adobe Stock/Bruno Golemac
Dazu teilten sie 120 Patienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen mussten, in drei Gruppen ein. Die Patienten erhielten entweder eine Aromatherapie mit je 0,2 ml 10%igem oder mit 30%igem Pffefferminzöl, das nach dem Eingriff inhaliert wurde. Die Kontrollgruppe inhalierte stattdessen destilliertes Wasser, das mit Lebensmittelfarbe grün eingefärbt wurde. Mit Hilfe einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 gaben die Patienten den Grad ihrer Übelkeit vor und zehn Minuten nach der Operation an.
Die Inhalation von Pfefferminzöl, nicht aber die Inhalation von destilliertem Wasser, reduzierte die Übelkeit der Bauch-Patienten. Zwischen den beiden Aromatherapie-Gruppen konnten keine signifikanten Unterschiede festgestellt werden. Während sich durch die Inhalation von 10%igem Pfefferminzöl der Übelkeitsgrad von 52,3 auf 40,5 auf der Skala verbesserte, schaffte 30%iges ätherisches Öl eine Senkung von 60,3 auf 39,8. Die Mediziner veröffentlichten ihre Daten nun in dem Fachmagazin »Evidence-based Complementary and Alternative Medicine«.
Die Wissenschaftler vermuten, dass die entspannende Wirkung des Menthols auf die verkrampfte Darmmuskulatur, die auch gegen das Reizdarmsyndrom genutzt wird, die Übelkeit zu lindern vermag.