PTA-Forum online
Neue Wege gehen

Podcast in der Pandemie

»Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler, hier sind wieder Herr Wulff und Frau Gansewig, hallo…«, so beginnt jede Woche seit über 18 Wochen der Podcast des Berufsfaches »Galenische Übungen« an der PTA-Berufsfachschule an der BS 06 in Hamburg-Bergedorf.
Christian Hoffmann
05.11.2020  08:30 Uhr

Die Lehrer Simone Gansewig und Dr. Robert Wulff hatten im Lockdown die Idee, die theoretischen und praktischen Lerninhalte mit einem Podcast für die Schülerinnen und Schüler der 19er PTA-Klassen aufzubereiten. Es geht um eine Rahmengeschichte von Sieglinde und Rolf, die sich um Apotheke, die PTA-Ausbildung und um ganz alltägliche Dinge des Lebens dreht. Passend dazu werden die Lernthemen der Woche liebevoll in die Geschichte um Sieglinde und Rolf eingebettet. So verwundert es den aufmerksamen Zuhörer nicht, dass das »Rezept der Woche« irgendwie mit Galenik zu tun hat: Kuchen backen wird dann mit Suspensionen oder Emulsionen erklärt, und die Schüler können die Rezepte nach Lust und Laune nachbacken.

Auch rechtliche Themen werden aufgegriffen. So möchte Sieglinde gerne PTA werden und erkundigt sich bei der Apotheke, was es denn hierzu Neues gibt. So wird in der Podcast-Geschichte die neue PTA-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung thematisiert. Es liegt nahe, dass Gansewig und Wulff sich Ende September mit Andreas May, ADEXA-Vorstand, getroffen haben, um die wichtigsten Informationen direkt vom Fachmann zu erhalten. Dazu wurde ein Interview eigens für den Podcast geführt, in dem May betonte, wie unverzichtbar die PTA in der Apotheke sei, besonders in dieser schweren Corona-Zeit. Weiter wurde ein Schwerpunkt auf die Novellierung der PTA-Reform gelegt. Welche Rolle spielt die ADEXA dabei, welche Änderungen werden 2023 umgesetzt. Auch viele weitere Fragen wurden sachlich und gut verständlich erklärt. Das Treffen fand selbstverständlich unter den aktuellen Hygienevorgaben statt. Das ganze Interview wird im GÜ-Podcast Folge 19 veröffentlicht. Man darf gespannt sein, was Sieglinde und Rolf weiter gemeinsam zum Themenkreis Galenische Übungen, PTA-Ausbildung und Schule erleben. 

Mehr von Avoxa