Praktikanten in die Dienstleistungen involvieren |
Beim Blutdruckmessen ist einiges zu beachten. In der Apotheke kann die Messung in Ruhe und standardisiert stattfinden. / Foto: Getty Images/Nastasic
Zwar dürfen Pharmazeuten im Praktikum (PhiP) nur eine der fünf pharmazeutischen Dienstleistungen – nämlich die Blutdruckmessung – erbringen. Trotzdem kann man PhiP im Praktischen Jahr auch mit den anderen Dienstleistungen vertraut machen, wie im Gespräch mit Krainbring deutlich wird, der derzeit sein PJ in der Markt-Apotheke Eidelstedt in Hamburg absolviert.
Die Blutdruckmessung führe er nach nun etwa drei Monaten im PJ von der Kundenansprache bis hin zur Abrechnung eigenständig durch, schildert er. Doch auch mit der Inhalatoren-Schulung und der erweiterten Medikationsberatung habe er schon viele Berührungspunkte gehabt. Darauf, dass sich ihm diese Möglichkeit im PJ bietet, hat er bei der Wahl seiner Ausbildungsapotheke geachtet: »Mir war vor allem sehr wichtig, dass meine Apotheke Medikationsanalysen anbietet. […] Sie festigen das pharmazeutische Wissen, das man im Studium anhäuft«, begründet er, »und bringen sehr viel Spaß«.
In Zukunft wolle er sich als Apothekeninhaber selbstständig machen. »Die pharmazeutischen Dienstleistungen […] möchte ich dann unbedingt in meiner Apotheke anbieten«, sagt er abschließend.