Programm-Highlights für PTA |
Für PTA gibt es verschiedene Angebote, sich weiter zu qualifizieren. Einige werden auf der expopharm Impuls vorgestellt. / Foto: Getty Images/Tom Werner
Am Montag, den 13. September, startet das Format PTAtalk mit dem Thema pharmazeutische Kompetenz. Anbieter und Absolventen stellen verschiedene Weiterqualifizierungsangebote vor: für PTA in der öffentlichen Apotheke die »Fach-PTA« und für PTA in der Krankenhausapotheke die »PTA Onkologie DGOP«. Ein Blick lohnt sich außerdem in die Diskussionsrunde »Führen auf Augenhöhe – Wertschätzung und Selbstverantwortung im erfolgreichen Apothekenteam«, die ebenfalls am Montag stattfindet.
Im PTAtalk stehen am Dienstag, den 14. September, die digitalen und wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten für PTA im Fokus. Konkret stellen Anbieter und Teilnehmer die Weiterqualifizierungen »Apothekenfachkraft für digitale Medien« und den »Apothekenfachwirt WDA« vor.
Schließlich geht es im PTAtalk am Mittwoch, den 15. September, um das E-Rezept und alles, was damit in Verbindung steht. Hier erfahren PTA anhand praktischer Beispiele, wie das E-Rezept in der Apotheke aussehen wird und wie es zu bearbeiten ist.
PTA können ihre Fragen zu den einzelnen Veranstaltungen bereits vorab per E-Mail (PTA@expopharm.de) einreichen oder direkt nach dem Vortrag im Live-Chat stellen. Mehr Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur kostenfreien Registrierung finden Sie auf www.expopharm-impuls.de.
Der bekannte Rezeptur-Rundgang findet dieses Jahr digital statt. In drei verschiedenen Stationen der Firmen Wepa, Pharma4u und DAC/NRF veranschaulichen Rezeptur-Experten die neuen Entwicklungen und frischen Bewährtes rund um das Thema Rezeptur und Labor auf.
Auch die wissenschaftlichen Vorträge der Pharma-World werden für PTA von großem Interesse sein. Hier stellen die Referentinnen und Referenten spannende Erkenntnisse zu aktuellen Themen vor wie Covid-19, medizinischem Cannabis, atopischer Dermatitis, Harnwegsinfektionen und Tinnitus.
Die Expopharm Impuls bietet eine Neuheit in puncto Interaktion: Mit einem Netzwerkprofil, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für sich anlegen, können sie in den direkten Kontakt mit Kollegen und Marktpartnern treten und ihr berufliches Netzwerk ausbauen. Auch der Austausch mit Referentinnen und Referenten ist möglich. Eine zusätzliche Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und in einen Austausch zu kommen, bietet die virtuelle Plattform »Impuls Treffpunkt«.
Das Papier-Rezept ist ein Auslaufmodell. Mit dem E-Rezept sollen alle Arzneimittel-Verordnungen über die Telematikinfrastruktur abgewickelt werden. Wir berichten über alle Entwicklungen bei der Einführung des E-Rezeptes. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite E-Rezept.