PTA-Forum online
Gold für Florian Britzwein

PTA-Schüler wird Europameister

Der ehemalige Schüler der Völker-Schule Osnabrück, Florian Britzwein, wurde bei den Euroskills 2021 in Graz Europameister in der Disziplin Pharmacy Technician. Als ausgebildeter PTA trat er gegen zwei weitere Konkurrenten aus Österreich und Russland an.
Völker-Schule Osnabrück
28.09.2021  17:00 Uhr

Die EuroSkills ist ein spannender Medaillenwettkampf für junge, fertig ausgebildete Fachkräfte aus unterschiedlichen Berufen. Britzwein vertrat Deutschland für den Bereich Pharmazie. Dafür hat er sich zusammen mit seiner Bundestrainerin Pia Bredlich gründlich vorbereitet. Drei Tage hieß es dann powern und verschiedene Prüfungen innerhalb des Fachgebiets Pharmazie zu absolvieren. Das hat er mit Bravour gemeistert. Die Jury bewertete Florian Britzweins Leistungen am besten und kürte ihn zum Europameister. »Ein einmaliges Erlebnis, auf der Bühne zu stehen und unter Jubel und Applaus eine Goldmedaille überreicht zu bekommen«, berichtet der strahlende Sieger. Aber nicht nur das nimmt er aus Graz mit: »Es war eine aufregende Zeit, ziemlich anstrengend, aber mit unglaublich spannenden Eindrücken und vielen neuen Kontakten«. Besonders gut verstanden hat sich Britzwein mit den Teamkolleginnen und -kollegen aus dem Deutschland-Kader. Jeden Abend kam die Gruppe zusammen, um den Wettkamp-Tag Revue passieren zu lassen. »Richtig gut gefallen haben mir auch die Gartenlandschaftsbauer, die haben in den drei Tagen eine Wahnsinnsleistung abgeliefert«, staunt der 21-Jährige. Von den Leistungen seiner direkten Konkurrenz war er aber genauso beeindruckt: »Die haben einen Top-Job gemacht und abseits der Prüfungen hatten wir viel Spaß zusammen, so hat sich schnell ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt«.

Wer bei den Euroskills im Kader ist, dem bieten sich anschließend ausgezeichnete Chancen im Berufsleben. Die Teilnehmenden sind ausgelernte Fachkräfte oder haben eine berufsbildende höhere Schule absolviert und sind nicht älter als Mitte 20. Britzwein hat 2020 mit einem sehr guten Examen die PTA-Ausbildung an der Völker-Schule abgeschlossen und wurde für die Teilnahme an dieser Art Olympiade ausgewählt. »Ich bin gut vorbereitet und recht entspannt in die Prüfungen gegangen, aber das Rampenlicht und die vielen Zuschauer waren schon sehr ungewohnt«, erzählt Florian über seine erste Wettbewerbserfahrung. Somit war die volle Konzentration, ohne auf Ablenkungen einzugehen, seine größte Herausforderung. »Sich runterfahren, tief atmen und trotz des Trubels einen kühlen Kopf bewahren«, lautet sein Rezept. Nach der Rückreise geht es für den Europameister zurück an seinen Arbeitsplatz in der Wallenhorster Alexander Apotheke. Im nächsten Jahr finden dann die WorldSkills in Shanghai statt. Auch hier möchte die Völker-Schule mit einem Kandidaten dabei sein.