Richtig oder falsch – Ärzte-Kritik auf dem Prüfstand |
An vielen Stellen liegen die Mediziner fachlich falsch, wie Prof. Dr. Theo Dingermann und Benjamin Rohrer im PZ-Podcast feststellen. / Foto: Adobe Stock/Christian Horz
In ihrem Brief an die Kassenärzte in Hessen behaupten die beiden Standesvertreter unter anderem, dass nur Ärztinnen und Ärzte die nötige Kompetenz für Arzneimittel-Beratungen besitzen. Des Weiteren unterstellen sie den Apothekern, dass die pharmazeutischen Dienstleistungen eine »Kriegserklärung« an die Ärzteschaft seien und dass die Honorare viel zu hoch angesetzt seien. Sie kündigen daher mehrere Maßnahmen an: Unter anderem wollen sie Rezeptsammelstellen in Arztpraxen aufstellen, um Rezepte nicht mehr an »inkompetente« Apotheker weiterzuleiten.
Pharmazie-Professor Theo Dingermann und PZ-Chefredakteur Benjamin Rohrer haben einige Aussagen aus dem KV-Rundschreiben unter die Lupe genommen und festgestellt: An vielen Stellen liegen die Mediziner fachlich falsch. Den Podcast »PZ Nachgefragt« finden Sie hier und auf allen gängigen Podcast-Portalen.