PTA-Forum online
PTA-Schule Augsburg

Schulleiter Dieter Kaufmann im Ruhestand

An der PTA-Schule in Augsburg startete das neue Schuljahr mit einer einschneidenden Veränderung: Es musste ohne den langjährigen Kollegen und Schulleiter Dieter Kaufmann begonnen werden, der seit dem 1. September seinen wohlverdienten Ruhestand genießen darf.
Stefanie Fischer
11.10.2021  17:00 Uhr

Nach Abschluss des Pharmazie-Studiums an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und der Approbation als Apotheker begann Dieter Kaufmann seine berufliche Laufbahn zunächst in der öffentlichen Apotheke, bevor er Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie bei der Firma Hoechst sammelte.

Im Jahr 1990 fand er schließlich seine berufliche Heimat an der PTA-Schule Augsburg. Sein breites Interesse für das gesamte Spektrum der Pharmazie spiegelt sich auch in der Vielzahl der Fächer - von Fachlatein bis Übungen zur Drogenkunde - wider, die er im Laufe der Jahre mit großem Engagement unterrichtete. Sein besonderes Interesse gehörte der Arzneimittelkunde und der Gesetzeskunde, deren Inhalte er vielen Generationen von Schülerinnen und Schülern näherbrachte.

Ab dem Jahr 2005 war Dieter Kaufmann Mitarbeiter der Schulleitung und übernahm 2013 die Leitung der PTA-Schule Augsburg. Sowohl als Lehrkraft als auch in der Position des Schulleiters standen für ihn das Wohl von Schülerinnen, Schülern und Kollegium immer im Vordergrund. Er hatte stets ein offenes Ohr für alle Sorgen und Nöte und tat alles in seiner Macht stehende, um bei Problemen zufriedenstellende Lösungen zu finden. Dabei war er stets offen für neue und innovative Wege. So ist es ihm zu verdanken, dass bereits vor Beginn der Corona-Pandemie alle Klassenzimmer mit neuen Lehrerpulten ausgestattet wurden, die ein modernes Unterrichten unter Einbezug aller digitalen Techniken ermöglichen, was sich bereits kurze Zeit später als äußerst hilfreich erweisen sollte.

Auch für die PTA-Schule war und ist die Corona-Pandemie eine große Herausforderung. Dank des großen technischen Wissens sowie des unermüdlichen Einsatzes von Dieter Kaufmann war es der Schule möglich, schnell auf alle Einschränkungen zu reagieren. Innerhalb kürzester Zeit konnten auf dem neu eingerichteten Digitalportal Unterrichtsmaterialien online zur Verfügung gestellt werden und bereits nach wenigen Wochen waren alle nötigen technischen Voraussetzungen geschaffen, um den Unterricht digital fortsetzen zu können. Dies ermöglichte es den betroffenen Jahrgängen, trotz aller Einschränkungen ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

Das berufliche Engagement von Dieter Kaufmann beschränkte sich aber nicht auf das Unterrichten an der PTA-Schule. So brachte er als Referent beim begleitenden Unterricht zur Vorbereitung auf das 3. Staatsexamen vielen angehenden Apothekerinnen und Apothekern die pharmazeutische Gesetzgebung näher. Auch als (Mit-) Autor verschiedener Fachbücher, unter anderem zum Gefahrstoffrecht, ist er in vielen Apotheken in ganz Deutschland bekannt.

Dieter Kaufmann war der Kontakt zu den öffentlichen Apotheken stets sehr wichtig. So war er nicht nur über viele Jahre nebenberuflich in einer öffentlichen Apotheke tätig, er suchte auch immer aktiv den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen, zum Beispiel im Rahmen des Qualitätszirkels Augsburg. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren als Delegierter der Bayerischen Apothekerkammer auch berufspolitisch aktiv.

Lieber Dieter, für deinen Ruhestand wünschen wir dir, dass du nun auch ausreichend Zeit findest, deinen vielfältigen Interessen außerhalb der Pharmazie nachzugehen. Wir sind sicher, dass Du auch hier viele neue Wege entdecken und beschreiten wirst, sei es zu Fuß, auf dem Fahrrad oder mit deinem Campingbus.