PTA-Forum online
Vitamin B12

Senioren häufig unterversorgt

Vor allem ältere Menschen und Personen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, häufig unter Stress stehen und sich müde und erschöpft fühlen, sollten auf ihren Vitamin-B12-Spiegel achten. Das Vitamin ist unentbehrlich für den Energiestoffwechsel sowie die Erhaltung normaler roter Blutkörperchen. Des Weiteren führt die dauerhafte Einnahme bestimmter Arzneimittel, wie unter anderem Antazida oder oraler Kontrazeptiva, zu einer verminderten Aufnahme des Vitamins. Für seine Verstoffwechselung ist das Trägerprotein Intrinsic-Faktor von elementarer Bedeutung, das vor allem bei Älteren nicht mehr ausreichend gebildet wird.

Hevert-Arzneimittel bietet mit Vitamin B12 Hevert 450 µg ein Präparat an, das mit nur einer Tablette am Tag für mehr Energie sorgt und gegen Müdigkeit und Erschöpfung eingesetzt werden kann. Hevert-Präparate sind ausschließlich in der Apotheke erhältlich.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat 2019 die Vitamin B12-Zufuhrempfehlung für Erwachsene von 3 auf 4 Mikrogramm täglich erhöht. Viele Menschen erreichen diese Zufuhrempfehlungen jedoch nicht. Vitamin B12 kann vom menschlichen Organismus nicht selbst gebildet werden, sondern muss über die Nahrung aufgenommen werden. Gute Lieferanten sind Fleisch, Eier, Fisch, Milch und Milchprodukte.