PTA-Forum online
Täglich bewegen

So viele Schritte braucht es für ein langes Leben

Bisher hieß es: 10.000 Schritte täglich verhelfen zu einem langen und gesunden Leben. Ein ehrgeiziges Ziel für viele Menschen. Seit einiger Zeit kommen Studien jedoch zu dem Ergebnis, dass die optimale Schrittzahl etwas darunterliegt. So auch eine aktuelle Untersuchung, die in der Zeitschrift »The Lancet« erschienen ist: Dieser zufolge genügen – je nach Alter – 6000 bis 8000 Schritte pro Tag.
Aponet/PTA-Forum
11.03.2022  08:30 Uhr

Zu diesem Ergebnis gelangte das Forscherteam um die Fitness-Epidemiologin Amanda Paluch vom College of Massachusetts Amherst anhand einer Metaanalyse von 15 Studien, an denen fast 50.000 Menschen aus vier Kontinenten teilgenommen hatten. Diese ergab, dass bei Erwachsenen ab 60 Jahren 6.000 bis 8.000 Schritte pro Tag genügten, um die Wahrscheinlichkeit für einen verfrühten Tod zu senken. Bei Erwachsenen unter 60 Jahren galt das für 8.000 bis 10.000 Schritte pro Tag. Wer noch mehr Schritte pro Tag gehe, habe dagegen nur geringfügige weitere Vorteile. »Die schrittweise Verringerung des Risikos, wenn die Schritte zunehmen, pendelt sich irgendwann ein. Die Nivellierung erfolgte bei unterschiedlichen Schrittwerten für ältere und jüngere Erwachsene«, so Paluch.

Bereits im letzten Jahr veröffentlichten Paluch und ihr Team Forschungsergebnisse, nach denen mindestens 7.000 Schritte pro Tag die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Todes um 50 bis 70 Prozent verringerte. Für die neue Analyse hatten die Forscher die Studienteilnehmer ihrer Schrittzahl entsprechend in vier gleich große Gruppen eingeteilt. Dabei zeigte sich, dass diejenigen aus der Gruppe mit den meisten Schritten eine um 40 bis 53 Prozent geringere Sterblichkeitsrate hatten als diejenigen aus der Gruppe mit den wenigsten Schritten pro Tag.

Dennoch lohnt es sich, über 6.000 oder 8.000 Schritte hinaus aktiv zu sein: Krafttraining fördert beispielsweise die Gesundheit des Herz-Kreislauf- und Skelettsystems und kann im Alter zu einer besseren geistigen Fitness beitragen.

Mehr von Avoxa