So waschen Sie Ihre Hände richtig |
Hände sollten laut BZgA nicht nur gewaschen werden, wenn sie gefühlt schmutzig sind – Krankheitserreger sind mit dem bloßen Auge nicht erkennbar –, sondern laut BZgA in allen folgenden Situationen:
Falsches oder sehr häufiges Händewaschen, vor allem bei hohen Wassertemperaturen oder mit scharfen Reinigungsmitteln, kann der Haut zusetzen. Die schützende Hautbarriere, der Säureschutzmantel und die natürlichen Hautfette, können ausgewaschen werden. Die Folge können trockene Haut und Hautirritationen sein. Auch das zusätzliche Verwenden von Desinfektionsmittel strapaziert die Hände. Auch hier gibt es Regeln, die die Haut vor Schäden schützen können:
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) informiert auf ihrer Website umfassend über Hygienemaßnahmen zum Infektionsschutz, mit Infoblättern, Erklärvideos und anderen Formaten. Darüber hinaus werden aktuelle und fachlich gesicherte Informationen rund um das Coronavirus und die Erkrankung Covid-19 bereitgestellt.
Coronaviren lösten bereits 2002 eine Pandemie aus: SARS. Ende 2019 ist in der ostchinesischen Millionenstadt Wuhan eine weitere Variante aufgetreten: SARS-CoV-2, der Auslöser der neuen Lungenerkrankung Covid-19. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronaviren.