PTA-Forum online
PTA-Schule Nürnberg

Speeddating mit Rührautomaten

Ein Speeddating der etwas anderen Art erlebten unsere Schülerinnen und Schüler Anfang Juli dieses Jahres. Nachdem sie den Umgang mit diversen Salbenautomaten bereits im Praktikum geübt hatten, ging es nun in Seminarform an die High-End-Geräte.
Jutta Wittmann
22.07.2019
Datenschutz

Geschult wurden Topitec® EXPERT und Touch, sowie Unguator Pro und Emp. In der ersten Runde bekamen die Schüler gruppenweise die Aufgabe, für je eines der Geräte eine Kurzanleitung zu verfassen. Darauf hatten sie sich zuhause mithilfe von Videos vorbereitet. In der zweiten Runde arbeiteten Kleingruppen an acht Stationen, wobei sie nach Speeddating-Manier nach festgelegter Zeit rotieren mussten. An jedem Automaten führten sie einen Rührvorgang durch, und an Wissensstationen informierten sie sich aus den entsprechenden Handbüchern und Internetseiten. Als Erinnerung konnten alle eine Creme und Informationsmaterial zu den Automaten mitnehmen.

»Es war toll, an den modernen Geräten arbeiten zu können«, lobte eine Teilnehmerin die Aktion, die außerdem in der Feedbackrunde auch als interessante Abwechslung und anspruchsvolle Ergänzung zum Unterricht bezeichnet wurde.

Ein erfolgreiches Seminar ist nur mit entsprechender Unterstützung möglich: Außer für die Leihgeräte dankt die PTA-Schule Nürnberg Frau Schwan und der Firma Wepa Apothekenbedarf GmbH & Co KG besonders herzlich für die vorbereitende In-House-Schulung der Lehrer am Topitec® EXPERT. Der gemeinsame Nachmittag war großartig und sehr informativ. Ebenso herzlichen Dank an Frau Backer und die Firma Gako Konietzko GmbH für die großzügige Versorgung mit Informations- und Verbrauchsmaterial zu den Unguatoren und vielen zusätzlichen Standardflügelrührern. Es macht große Freude, sich mit Ihnen allen für eine praxisnahe und moderne PTA-Ausbildung zu engagieren!