PTA-Forum online
Beschlussentwurf

STIKO empfiehlt Covid-19-Impfung für Schwangere und Stillende

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat sich am heutigen Freitag generell für die Covid-19-Impfung von bisher nicht oder unvollständig geimpften Schwangeren und Stillenden ausgesprochen.
dpa/PTA-Forum
10.09.2021  14:45 Uhr

»Nach eingehender Beratung und Bewertung der vorhandenen Evidenz« empfiehlt die STIKO nun eine Covid-19-Impfung für bisher nicht oder unvollständig geimpfte Schwangere ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel und für nicht oder unvollständig geimpfte Stillende – jeweils mit zwei Dosen eines mRNA-Impfstoffs, wie das Robert Koch-Institut (RKI) mitteilte. Der Beschlussentwurf muss das vorgeschriebene Stellungnahmeverfahren durchlaufen, bevor er endgültig veröffentlicht wird.

Zudem spricht die STIKO eine ausdrückliche Impfempfehlung an alle noch nicht oder unvollständig Geimpften im gebärfähigen Alter aus, »damit bereits vor Eintritt einer Schwangerschaft ein sehr guter Schutz vor dieser Erkrankung besteht.«

Hintergrund der neuen Impfempfehlung sind der STIKO zufolge neue Erkenntnisse aus den letzten Wochen. Demnach sei eine Schwangerschaft an sich ein unabhängiger Risikofaktor für einen schweren Verlauf einer Covid-19-Erkrankung. Zusätzlich hätten Sicherheitsdaten zur Impfung für Frauen in der Schwangerschaft keine Hinweise geliefert, dass unerwünschte schwere Komplikationen zu erwarten seien. Ausgewertet wurden Daten zum Risiko von schweren Verläufen einer Covid-19-Erkrankung in der Schwangerschaft und Daten zur Sicherheit und Effektivität der Impfstoffe für Schwangere und ungeborene Kinder.

TEILEN
Datenschutz

Mehr von Avoxa