PTA-Forum online
Apothekerkammer Nordrhein

Video zur neuen Richtlinie für die praktische PTA-Ausbildung

Am 10. Mai 2022 wurde die neue Richtlinie der Bundesapothekerkammer zur praktischen Ausbildung von PTA in der Apotheke verabschiedet. Die Apothekerkammer Nordrhein hat ein Video erstellt, dass die wichtigsten Inhalte erklärt.
PTA-Forum
20.05.2022  11:00 Uhr

Curricula seien für die PTA-Fachschulen bereits üblich, um eine »einheitliche und standardisierte Ausbildung von hoher Qualität zu gewährleisten«, so die Apothekerkammer Nordrhein in einer Mitteilung. »Diese Idee stand Pate für die von der Bundesapothekerkammer unter Beteiligung zahlreicher Experten erarbeitete und nun veröffentlichte Richtlinie.«

Noch ist etwas Zeit bis die Richtlinie eine verbindliche Grundlage für die praktische Ausbildung in der Apotheke wird: Faktisch kommt sie erst 2025 zum Tragen, wenn PTA-Schülerinnen und -Schüler, die ihre Ausbildung ab 2023 begonnen haben, in die sechsmonatige Praxisphase übergehen. Damit Apotheken, PTA-Praktikantinnen und -Praktikanten sich aber schon jetzt mit dem Leitfaden vertraut machen können, bietet die Apothekerkammer Nordrhein ein Video an, das die Inhalte der Richtlinie und die Umsetzung im Apothekenalltag thematisiert.

Mehr von Avoxa