Viele sind unzufrieden mit ihrem Gewicht |
Barbara Döring |
10.11.2022 13:30 Uhr |
Viele junge Erwachsene fühlen sich zu dick und würden sich gerne gesünder ernähren, so das Ergebnis einer Umfrage. / Foto: Getty Images/phutthiseth thongtae
Laut der Studie »Zukunft Gesundheit 2022« der vivida bkk Krankenkasse und der Stiftung »Die Gesundarbeiter« belastet es viele junge Erwachsene zwischen 14 und 35 Jahren, dass sie mit der eigenen Figur unzufrieden sind und sich ungesund ernähren. 53 Prozent gaben an, zu viele Kilos auf die Waage zu bringen. Für die Studie wurden 1022 Bundesbürger zwischen 14 und 25 Jahren befragt.
Nur die Hälfte fühlte sich völlig gesund. Für ein besseres Körperbild und um sich im Alltag nicht mehr so oft müde und schlapp zu fühlen, würden sieben von zehn Befragten gerne mehr für sich tun, sich zum Beispiel gesünder ernähren oder regelmäßig Sport treiben. 87 Prozent der Frauen und 76 Prozent der Männer wäre eine gesündere Ernährung wichtig. Stress in Schule, Ausbildung, Lehre und Beruf und zu wenig Zeit sind meist die Gründe, warum das nicht gelingt. Fast jeder zweite Erwachsene gab an, den Hunger durch schnelle Snacks unterwegs zu stillen. Die Bedeutung von ausgewogener Ernährung und Essenspausen für Körper und gesundes Gewicht war vielen der Befragten nicht bewusst.