Wünsche und Konflikte offen ansprechen |
Alles auf den Tisch: Im persönlichen Mitarbeitergespräch sollten etwa Entwicklungsmöglichkeiten, Arbeitsbelastung und Konflikte besprochen werden. / Foto: Getty Images/Luis Alvarez
Besonders in der heutigen Zeit, in der es schwierig ist, gutes Personal zu finden, achten immer mehr Unternehmen darauf, dass sich alle Mitarbeiter wohl fühlen. Im Mitarbeitergespräch haben beide Seiten die Möglichkeit, frühzeitig Punkte zu erkennen, mit denen sie unzufrieden sind. Dann lassen sich meist rechtzeitig Wege finden und Maßnahmen ergreifen, damit die Mitarbeiter dem Unternehmen treu bleiben, sich wohlfühlen und einbinden.
Ein Mitarbeitergespräch sollte mindestens einmal im Jahr stattfinden. Vorab sollte klar sein, dass der Mitarbeiter hierbei seine Wünsche äußern kann und auch sollte, ebenso wie Mängel oder Ärgernisse. Das nimmt die Sorge, dass es um ein Kritikgespräch gehen könnte. Besonders, wenn solche Gespräche regelmäßig geführt werden, kommen dabei häufig auch unterschwellige Konflikte auf den Tisch.
Vor dem Gespräch ist es sowohl für Mitarbeiter als auch Vorgesetzte hilfreich, eine kleine Agenda mit Fragen vorzubereiten, etwa: Mit was fühlen Sie sich wohl? Wo brauchen Sie Unterstützung? Möchten Sie etwas verändern? Was sind Ihre persönlichen und beruflichen Ziele?
Machen Sie sich auch klar, aus welchen Gründen Mitarbeiter am häufigsten die Arbeitsstelle wechseln. Das sind vor allem:
Treffen einige dieser Punkte auf die jeweilige Situation des Mitarbeiters zu? Diese sollten dann auf jeden Fall im Gespräch angesprochen werden.
Jeder Mitarbeiter sollte sich fragen: Kann ich mich hier beruflich und persönlich so weiterentwickeln, wie ich es möchte? Wenn ja, wodurch genau? Das ist auch für den Chef gut zu wissen. Zum einen, weil er den Mitarbeiter dann besser unterstützen kann und zum anderen, weil dies auch für andere Mitarbeiter Möglichkeiten bietet, sich noch wohler zu fühlen, ohne dass diese es konkret formulieren. Zu reflektieren und in Worte zu fassen, was man sich wünscht, fällt nicht jedem leicht.
Im Mitarbeitergespräch sollte dann besprochen werden, in welchen Bereichen sich der Mitarbeiter weiter qualifizieren möchte. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, Experte auf einem bestimmten Gebiet zu werden, der sein Wissen an die Kollegen weitergibt?