PTA-Forum online
PTA-Schule Hannover

Zu Besuch bei Sanacorp

Bei einem Rundgang durch die Niederlassung Langenhagen der Firma Sanacorp erhielten die Schüler der Klassen PTA 8 a und b der Ross Schule Hannover einen Einblick in die Arbeit des pharmazeutischen Großhandels.
Christiane Tigges-Wilke
20.03.2019
Datenschutz

Nach der freundlichen Begrüßung bekamen wir eine detaillierte Einführung in die Unternehmensstruktur, die Philosophie des Unternehmens und den Ablauf in den verschiedenen Bereichen. Während einer Führung durch verschiedene Bereiche konnten die Schüler Einblicke in die unterschiedlichen Prozesse erhalten. Die bestellten Medikamente werden vor allem maschinell, teilweise aber auch von Hand in die Transportkisten gefüllt. Einige Schüler versuchten sich in der Arbeit mit dem Scanner und stellten Aufträge zusammen. Besonderes Interesse fand der Kommissionierer, der die entsprechenden Medikamentenschachteln in die richtigen Transportkisten fallen ließ.

Der Rundgang führte uns in verschieden Abteilungen und machte uns deutlich, warum manchmal nur eine Packung in den Kisten liegt. Die Geschwindigkeit der abzuarbeitenden Aufträge hat uns alle sehr beeindruckt. Von der Bestellung bis zum Verlassen des Hauses ist ein Zeitfenster von nur 25 Minuten. Über den Wareneingang, die verschiedenen Lagerräume und die BtM-Abteilung erreichten wir den Versand.

Zum Abschluss des Besuches erwartete uns noch ein leckeres Mittagessen. Wir bedanken uns herzlich für die Führung durch das Unternehmen. Viele Eindrücke werden uns in Erinnerung bleiben.